Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
TOP STEUERBERATER
Geyer & Geyer Wirtschaftstreuhand GmbH
Wien, Mistelbach, Salzburg und Brünn
Telefon: +43 (0) 1 71727-0
office.wien@geyer.at
www.geyer.at
DAS WWW.STEUERBERATER.AT ANFRAGESYSTEM
www.steuerberater.at - Steuerberater suchen - Steuerberater Anfrage
Mit unserem Anfragesystem können Sie kostenlos und unverbindlich Fragen an Steuerberater senden.
Sie sind?
E-Mail
 
Kürzlich gestellte Anfragen anzeigen »
AKTUELLE EINTRÄGE IM STEUER-FORUM (28569)
www.steuerberater.at - Forum AfA-Bemessungsgrundlage Vermietung... »
www.steuerberater.at - Forum Ermäßigter Steuersatz Kunstgegenstände... »
www.steuerberater.at - Forum Vortragstätigkeit... »
www.steuerberater.at - Forum Einkommenssteuererklärung für Aktien richti... »
www.steuerberater.at - Forum Frage zu CRM Beratung... »
www.steuerberater.at - Tipps & Tricks
AKTUELLE TIPPS UND TRICKS (503)
Liste der Scheinfirmen  »
Familienhafte Mitarbeit  »
Amazon-Bestellungen als Unternehmer  »
Erleichterung für Künstler  »
Arbeitnehmerveranlagung  »
BERUFSANWÄRTER
www.steuerberater.at - Das Portal für Berufsanwärter - Berufsanwärter Berufsanwärter
Berufsanwärter sind die Steuerberater von morgen - Hier haben Sie die Möglichkeit alle unsere Services kostenlos zu nutzen und sich mit einem eigenen Profil vorzustellen.
Erfahren Sie hier mehr »
FIRMEN MIT LEISTUNGEN FÜR STEUERBERATER
Steuerberater - Dienstleistungen für Steuerberater - www.steuerberater.at
Angebote für Steuerberater! Hier finden Sie eine Auswahl an Unternehmen, die speziell für Ihre Berufsgruppe Produkte und Dienstleistungen anbieten.
Zur Liste der Unternehmen
»
 
 
Mit unseren Anfragesystem können Sie kostenlos und unverbindlich Fragen an Steuerberater senden. Diese setzen sich dann mit Ihnen in Verbindung. HIER GEHT ES ZU UNSEREM KOSTENLOSEN ANFRAGESYSTEM »
Auszüge aus kürzlich gestellten Anfragen:
Anfrage eingegangen am: 11.11.2010 09:00:29
Guten Tag! Ich bin als Einzelperson selbstständig, und habe vor für einige Monate ins Ausland zu gehen wo ich jedoch nicht arbeiten werde. Kann ich trotzdem anfallende Impfungen von der Steuer absetzen? MfG
 
Anfrage eingegangen am: 10.11.2010 22:06:10
Sehr geehrte Damen und Herren, Mein Mann ist neben seiner unselbständigen Tätigkeit noch Geschäftsführer einer GmbH, an der er über 25 % beteiligt ist. Nun ist die Anschaffung eines PKW (Liste BMF) angedacht, der sowohl für Geschäftszwecke als auch privat genutzt wird angedacht. Muss man als Geschäftsführer ein Fahrtenbuch schreiben? Wenn ja, wie genau muss dieses sein? Oder wird automatisch ein Privatanteil angesetzt? Angedacht ist ein Leasing Fahrzeug, damit es nicht im Eigentum der GmbH ist. Wie berechnet sich der Privatanteil? Ist mit dem Privatanteil dann die Ersparnis aus dem VSt-Abzug wieder neutralisiert, sodass sich das Firmenleasing gar nicht rechnet? Vielen Dank für Ihre Antwort.
 
Anfrage eingegangen am: 10.11.2010 12:24:03
Ich möchte mit 1.12 ein neues volles Dienstverhältnis in einer anderen Branche eingehen, habe mein aktuelles Dienstverhältnis (Teilzeit, 30 Std.) allerdings noch nicht gekündigt. Sollte mein derzeitiger Arbeitgeber mit einer einvernehmlichen Auflösung nicht einverstanden sein und das bestehende Dienstverhältnis daher bis 31.12. laufen, ist es dann legal, dass ich im Dezember die Fülle an Mehrstunden abbaue und in Zeitausgleich gehe, während ich bereits für den neuen Dienstgeber arbeite und dieser mich mit 1.12. anmeldet? Wenn ja, welche finanziellen (steuerliche) Nachteile entstehen mir?
 
Anfrage eingegangen am: 09.11.2010 20:00:30
Welchem Steuerrecht unterliege ich, wenn ich für einen deutschen Arbeitgeber (Dienstleister) in Österreich für unbestimmte Zeit arbeiten werde. Mein Hauptwohnsitz (Eigentumswohnung) ist in Deutschland (München), wo mein privater Lebensmittelpunkt ist (Ehemann, Familie, Freunde). In Österreich (Salzburg) habe ich eine 1-Zimmer Wohnung gemietet, um eine Übernachtungsmöglichkeit zu haben, falls ich nicht am Abend nach München fahre. Würde sich dabei etwas ändern, wenn der Arbeitgeber in Österreich sitzt oder ist das Steuerrecht hierdurch nicht beeinflusst? In welchem Land sind sie Sozialversicherungsbeiträge zu leisten? Wie verhält es sich mit der Krankenversicherung?
 
Anfrage eingegangen am: 08.11.2010 20:41:34
Ich möchte einen Internetshop gründen. Das Lager und der Vertrieb sollen in Österreich sein. Hierfür müssen wir ein Einzelunternehmen gründen und in unserem Fall einen Geschäftsführer Berufen. In diesem Falle wäre ich das. Unser Internetshop wird zu den freien Gewerben gehören. Da ich noch studiere (Fernstudium an der Fernuni Haagen) hätte ich hierzu einige Fragen. Ich nehme an dass, das Kindergeld wegfallen wird. Zudem bin ich derzeit noch bei meinem Vater in Deutschland mitversichert. Könnte ich das bleiben? (ich habe in Österreich meinen Hauptwohnsitz) Muss man dem Geschäftsführer ein festes Gehalt Zahlen? Was muss der Gründer des Einzelunternehmens(er besitzt die Österreichische Staatsbürgerschaft und lebt seit ca 3 Jahren in Spanien) und der Geschäftsführer bei der Gründung an Unterlagen mitbringen? (außer Ausweis etc.) Wir sind beide Eigenberechtigt und weisen keine Gewerbeausschlussgründe vor. Ich besitze die Deutsche Staatsbürgerschaft und habe meinen Hauptwohnsitz in Österreich. Jedoch Wohne ich erst seit ca. 1,5 Jahren in Österreich. Wie ich erfahren habe, muss man sich nach spätestens 3 Monaten in das Zentrale Gewerberegister eintragen lassen. Welche Unterlagen brauche ich hierfür? Der Zukünftige Geschäftsführer ist auch Schriftführer in einem Verein. Würden diese Daten reichen? Wäre es ratsam sich auch gleich ins Handelsregister eintragen zu lassen? Und was habe ich bei der Steuer zu beachten? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Mühen. Mit freundlichen Grüßen
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24