Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Lena am 19.04.2007 05:30

THEMA:  Geschäftskonto nötig?
Ich habe neben einem normalen Angestelltenjob auch noch selbständige Einkünfte auf Honorarnotenbasis. Bis jetzt habe ich mir diese Honorare auf mein Gehaltskonto überweisen lassen. Ich hab jetzt aber wo gelesen, dass es besser ist für selbständige Geschäftsfälle ein eigenes Konto zu haben. Ist das wirklich notwendig? Sind ja doch zusätzliche Kosten und die selbständigen Einkünfte sind nicht sehr hoch. Was kann mir passieren wenn ich es nicht mache? Ich bekomm auf mein Gehaltskonto auch monatlich die Hälfte meiner Wohnungsmiete von meinem Freund überwiesen. Könnte es mir passieren dass das Finanzamt diese Zahlungen dann zu meinen selbständigen Einkünften zählt, wenn sie Einsicht in dieses Konto nehmen?
Verfasst von: Susi M. am 19.04.2007 05:30

THEMA:  Re: Geschäftskonto nötig?
nicht notwendig!! ich habe heuer 70.000 umsatz neben meinen angestellten job und lt. meinem steuerberater ist es egal, über welches konto man das abwickelt. wichtig ist nur, dass die gewerbliche ein/ausgabenrechnung korrekt ist und du alles an steuern usw. brav zahlst :-)
Verfasst von: StB am 19.04.2007 05:30

Ein eigenes berufliches Konto ist aus einem Grund vorteilhafter aber kein Muss: die Finanz schaut sich bei einer Außenprüfung nur dieses Konto an und nicht das Privatkonto.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 19.04.2007 05:30

.... und zusätzlich ist bei einem eigenen Konto nicht unbedingt ein Mehr an Kosten erforderlich. Es gibt Online-Banken die KEINE Kontogebühren verrechnen. Lieben Gruß Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.