Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Milchman am 06.04.2007 23:36

THEMA:  Kleinunternehmer - verkauft Dienstleistung nach DE
Hallo! Ich bin Kleinunternehmer und möchte eine Dienstleistung einem in Deutschland ansessiges Unternehmen anbieten. Ich bin als Kleinunternehmer in Österreich umsatzsteuerbefreit und weise keine Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen aus. Auf der Homepage der WKO hab ich diesen Absatz gefunden: --------------------------- Kleinunternehmer im Binnenmarkt: Entscheiden Sie sich als Kleinunternehmer für die Umsatzsteuerfreiheit, gibt es beim Warenverkehr im Binnenmarkt einige Besonderheiten: • Sie tätigen keine innergemeinschaftlichen Lieferungen, weil die persönliche Steuerbefreiung als Kleinunternehmer der Steuerfreiheit der innergemeinschaftlichen Lieferung vorgeht. ---------------------------- Darf ich nun diese Dienstleistung an ein Unternehmen in DE liefern oder nicht? Und ist es korrekt, wenn ich einfach eine Rechnung wie in Österreich (ohne USt und UID) mit den Vermerk "Umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung" ausstelle. Oder muss ich irgendwelche Steuern in DE abliefern. Oder mein Kunde? Vielen Dank für die Hilfe! mfg Milchman
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 06.04.2007 23:36

THEMA:  Re: Kleinunternehmer - verkauft Dienstleistung nach DE
Guten Tag, Sie können ganz beruhigt nach Deutschland liefern, schreiben Ihren Zusatz auf die Rechnung und verfahren wie gewohnt. Diese Information ist insoferne wichtig, dass der Deutsche Unternehmer diese Lieferung NICHT als innergemeinschaftliche Lieferung erfaßt und damit der Erwerbsteuer unterwirft. Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Verfasst von: StB am 06.04.2007 23:36

Was meinen Sie mit Dienstleistungen? Warenlieferungen oder bieten Sie andere Leistungen an?
Verfasst von: Milchman am 06.04.2007 23:36

Danke für die Antworten. Im konkreten Fall geht es um die Rechte an einer Abbildung. Macht es einen Unterschied ob es z.B. wie in des Fall ist, eine Homepage programmiert wird oder z.B. eine Ware verschickt wird? vg
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.198 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.