Verfasst von:
Pamela am
06.04.2007 08:59
|
|
THEMA: Sponsor Rechnung |
Guten Tag,
Ich bin eine Privatperson und habe Firmen gefunden, die mein Rallye-Projekt sponsern wollen. Als Gegenleistung mache ich Werbung auf dem Fahrzeug für die Firmen.
Mein Problem jetzt: Die Firmen wollen eine Rechnung haben mit der sie dann das Geld auf mein Konto überweisen. Wie kann ich als Privatperson eine Rechnung ausstellen? Was muss ich mit der Steuer beachten (Werbeabgabe?).
Muss ich auch eine Steuererklärung machen für Sponsoringbeträge?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Pamela
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
06.04.2007 08:59
|
|
THEMA: Re: Sponsor Rechnung |
Liebe Frau Pamela,
Folgender Link beschreibt das Thema Werbeabgabe ganz gut - wann schon, wann nicht auf sehr klare Weise (vorweg, Werbung auf Autos, ausgenommen Eigenwerbung, unterliegt der Werbesteuer)
http://www.uni-graz.at/ffowww_informationen_zur_werbeabgabe_05.pdf
Die Werbeabgabe beträgt 5 %. Diese Abgabe ist bei Ihrem Finanzamt ab zu führen. Diese Verpflichtung entfällt, wenn die Abgabe nicht mehr als 50 Euro ausmacht (Sponsorenbeiträge müssten über 1000,-- Euro liegen).
Eine Rechnung können Sie auch als Privatperson ausstellen, allerdings ohne Mehrwertsteuer.
Ob Sie eine Steuererklärung für die Einkommensteuer abgeben müssen hängt vom Gesamtumfang ab. Jedenfalls wäre Ihr "Geschäft" nicht die Sponsoreinnahmen sondern die Rally mit Kosten und Einnahmen.
|
|
|
|