Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Raphaela am 20.03.2007 17:01

THEMA:  Einkommensgrenzen
Hallo! habe einige fragen 1) oft wird angeführt bsp.: € 341,16 monatlich, heisst das, Ich kann auch 1 mal im Jahr eine Honorarnote über den Betrag*12 austellen und die Summe darf im Durchschnitt nicht mehr als € 341,16 ergeben??? 2) Gibt es bei Honorarnoten Grenzen was den Betrag angeht? 3) Kann eine Firma von privat eine Honorarnote bekommen (Beispiel: Flyerverteilen 1-3 mal pro Monat) 4) Habe gehört, dass wenn eine Firma von privat regelmässig eine Honorarnote bekommt, dies bei der Krankenkasse als Dienstverhältnis gilt, was dann meldepflichtig wäre, stimmt das oder kann ich als privat jedes Monat eine Honorarnote an eine Firma stellen? Bitte um Antwort, wäre sehr wichtig!! Mit freundlichen Grüßen!

THEMA:  Re: Einkommensgrenzen
Mir ist noch etwas eingefallen: Zum Beispiel von oben, Flyerverteilen : Muss irgendein Vertrag ausgestellt werden, wenn ich als privat hie und da für eine Firma Flyer verteile? Mich interessiert ob sich irgendwelche Pflichten für mich oder den Auftraggeber daraus ergeben??!!

nochwas, ich weiss langsam wirds lästig :) Wenn ich dann als privat eine Honorarnote schreibe, muss ich trotzdem eine laufende Nummer angeben??
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 20.03.2007 17:01

1.)Wenn Sie als Selbständige arbeiten, können Sie auch 1x im Jahr ein HN legen. 2.)nein 3.)ja 4.)es ist leicht möglich, dass die Sozialvers. ein Dienstverhältnis unterstellt.

Das heisst also, wenn ich als "nichtstuer" (Student) hie und da arbeite, kann ich meine Honorarnoten nicht 1x im Jahr als Gesamtbertrag schreiben sondern muss quasi pro "Auftrag" eine schreiben? und muss ich dann trotzdem eine laufende Nummer angeben? Zum Dienstverhältnis: Unter welchen Umständen gilt es denn dann als eines??
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.