Verfasst von:
Dunja Hartmann am
14.03.2007 15:41
|
|
THEMA: Steuerunterschied: Ledig / verheiratet |
Guten Tag!
Ich ersuche um Auskunft zu nachstehender Sitauation bzw. Überlegung.
Ich bin derzeit Alleinerzieherin mit 2 Kindern (11 und 14) und wohne in einer Wohnung. Mein Freund ist ebenfalls alleinerziehend mit 2 Kindern (17 und 18). Beide seiner Kinder wollen studieren und er bewohnt mit ihnen eine Eigentumswohnung. Nun möchten mein Freund und ich zusammenziehen und gemeinsam eine Wohnung oder ein Haus in Niederösterreich kaufen/mieten. Seine Töchter würden in der Wohnung bleiben, aber er will und muss Alimente bis zum Studienabschluss für sie bezahlen. Wenn wir nun zusammenziehen verlieren wir beide den Alleinerzieher und er wird zum Einkommen dazu gerechnet und wird sogesehen für meine Kinder finanziell herangezogen. Ist das so richtig? Und wie verhält sich die Alimentationszahlung für seine Kinder? Und würde das steuerlich für uns aussehen? Ich verdiene ca. 1200 netto im Monat und komme nur aufgrund der Familienbeihilfe und sämtlicher Vergünstigungen durch. Mein Ex bezahlt lediglich 200 Euro Alimente für 2 Kinder.
Bitte um Info, wer immer mir Auskunft geben kann oder auch um Stellen die mir Auskunft geben. Internetseiten? Herzlichen Dank im voraus, mfG
Dunja Hartmann
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
14.03.2007 15:41
|
|
|
|