Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gerard Brauder am 15.02.2007 11:57

THEMA:  Nutzung Privatfahrzeug
Hallo! Für meinen neuen Dienstnehmer (Anstellung mit 20 Wochenstunden) stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten: Erstens: Pro Monat 1.700,- Brutto-Gehalt. Ich müsste ihm einen Dienstwagen zur Verfügung stellen, mit dem er pro Woche ca. 300km dienstlich fahren würde, und den würde er auch privat nutzen (private Treibstoffkosten muss er natürlich selber tragen). Zweitens: Ein monatliches Brutto-Gehalt von 1.300,-. Zusätzlich eine Entschädigung von 450,- Euro pro Monat dafür, dass er sein privates Fahrzeug für die Dienstreisen benutzt plus Treibstoffkosten für die Dienstreisen (ermittelt aus Fahrtenbuch). Mit welcher der beiden Möglichkeiten komme ich durch Steuerersparnisse günstiger davon? Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! Liebe Grüße Gerard Brauder
Verfasst von: StB am 15.02.2007 11:57

THEMA:  Re: Nutzung Privatfahrzeug
als DN würde ich Ihr 2. Angebot nicht annehmen. Für 50€ mehr im Monat würde ich meinen PKW nicht zur Verfügung stellen. Abgesehen von der Steuerersparnis, würde ich zuerst mal schauen, ob beide Alternativen überhaupt vergleichbar sind.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.