Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: yory am 30.10.2006 10:52

THEMA:  UST freier Dienstnehmer mit Gewerbeschein
Hallo Meine Geschichte - bitte um Hilfe: Bin Student und habe neben meinem Studium einen freien Dienstvertrag für einen Außendienstjob in einem großen Unternehmen. Im März 2003 beantragte ich einen Gewerbeschein (Handel) und optierte zur Regelbesteuerung (Formular U12) für Kleinunternehmer um zusätzlich mein Studium mit Computerverkäufen zu finanzieren. Leider war mir nicht bewusst, dass ich fortan an meinen Dienstgeber Rechungen mit UST ausstellen muss. Habe nur monatlich einen firmeninternen Abrechungsbogen mit Name, SV Nummer, Endbetrag abgegeben. Nun habe ich eine Prüfung und der Prüfer fordert seit 1.1.2003 die UST für den Gesamtbetrag (km-Geld, Honorar, Spesen) meiner Tätigkeit als freier Dienstnehmer. Mein Dienstgeber hat rückwirkend für das Jahr 2006 gleich regiert aber leider sind die Jahre 2003 bis 2005 abgeschlossen. 1. Was kann ich tun ? - kann mir die UST Zahlung nicht leisten. 2. Wie sieht es mit der Versicherung aus ? Bis jetzt war ich immer bei der GKK vom Dienstgeber aus versichert und er hat den AN von 13,8% einbehalten (bzw. bei der SVA war ich nur unfallversichert) Danke im Voraus
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 30.10.2006 10:52

THEMA:  Re: UST freier Dienstnehmer mit Gewerbeschein
Ich würde die Rechnungen der Jahre 2003 bis 2005 mit Datum 2006 berichtigen, also mit USt ausstellen. Wieso sollte sich etwas an der Versicherung ändern?
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.