Verfasst von:
Sandra am
04.10.2006 07:43
|
|
THEMA: Gleitzeit-Stunden auszahlen |
Guten Tag,
ich befinde mich seit einem Monat in einem neuen Dienstverhältnis. Heute erhielt ich eine Übersicht über meine geleisteten Stunden im vergangenen Monat, wobei die Möglichkeit geboten wird, die Gleitzeitstunden entweder auszahlen zu lassen oder für einen Zeitausgleich aufzusparen. Meine Kollegen haben mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass es nur bis zu einer gewissen Stundenzahl sinnvoll ist, diese auszahlen zu lassen, da ich ansonsten in eine höhere Steuerklasse fallen und somit verlieren würde. Leider konnte mir niemand eine genauere Angaben machen, daher wende ich mich nun mit meiner Frage an dieses Forum:
Mein Bruttogehalt betrug im Monat Sep ca. 2170 (Diensteintritt nicht mit 1.09.), (falls relevant: große Pendlerpauschale für über 40km) meine Überstunden betragen 14 std (werden auf jeden fall ausbezahlt) und meine Gleitzeitstunden 19 Stunden. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wieviele GZ-Stunden ich mir auszahlen lassen kann, ohne in eine ungünstige Steuerklasse zu fallen? Ich bin über jede Rückmeldung, wo ich eventuell darüber nachlesen könnte, sehr dankbar! Vielen herzlichen Dank!
|
|
|
Verfasst von:
ÖSV Österr. Steuerverein am
04.10.2006 07:43
|
|
THEMA: Re: Gleitzeit-Stunden auszahlen |
Ihr relevanter Steuersatz fuer zusaetzliche Einkuenfte betraegt 43,596 %. Unter Einbezug der Sozialversicherung sogar ueber 50%.
D.h. Ihnen wird zwar rund 50% des Zusatzverdienstes weggenommen, insgesamt verlieren tun Sie aber auch nicht, dh die restlichen 50% bleiben Ihnen.
AM OeSV
|
|
|
|