Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sandra am 04.10.2006 07:43

THEMA:  Gleitzeit-Stunden auszahlen
Guten Tag, ich befinde mich seit einem Monat in einem neuen Dienstverhältnis. Heute erhielt ich eine Übersicht über meine geleisteten Stunden im vergangenen Monat, wobei die Möglichkeit geboten wird, die Gleitzeitstunden entweder auszahlen zu lassen oder für einen Zeitausgleich aufzusparen. Meine Kollegen haben mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass es nur bis zu einer gewissen Stundenzahl sinnvoll ist, diese auszahlen zu lassen, da ich ansonsten in eine höhere Steuerklasse fallen und somit verlieren würde. Leider konnte mir niemand eine genauere Angaben machen, daher wende ich mich nun mit meiner Frage an dieses Forum: Mein Bruttogehalt betrug im Monat Sep ca. 2170 (Diensteintritt nicht mit 1.09.), (falls relevant: große Pendlerpauschale für über 40km) meine Überstunden betragen 14 std (werden auf jeden fall ausbezahlt) und meine Gleitzeitstunden 19 Stunden. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wieviele GZ-Stunden ich mir auszahlen lassen kann, ohne in eine ungünstige Steuerklasse zu fallen? Ich bin über jede Rückmeldung, wo ich eventuell darüber nachlesen könnte, sehr dankbar! Vielen herzlichen Dank!
Verfasst von: ÖSV Österr. Steuerverein am 04.10.2006 07:43

THEMA:  Re: Gleitzeit-Stunden auszahlen
Ihr relevanter Steuersatz fuer zusaetzliche Einkuenfte betraegt 43,596 %. Unter Einbezug der Sozialversicherung sogar ueber 50%. D.h. Ihnen wird zwar rund 50% des Zusatzverdienstes weggenommen, insgesamt verlieren tun Sie aber auch nicht, dh die restlichen 50% bleiben Ihnen. AM OeSV
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.