Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Wolf am 18.06.2003 11:37
 


THEMA:  Steuerfreier Einkauf (EU)
Sehr geehrte Damen und Herren! Ich hätte folgende Frage: Ich tätige für mein Unternehmen die meisten Einkäufe in Deutschland. Durch meine UID-Nr. kann ja der Lieferant steuerfreie Rechnungen stellen. Mir ist zwar bekannt, daß ich nur betriebliche Dinge auf diese Art einkaufen kann. Aber wie sieht es aus wenn ich ein Produkt kaufen würde, bei dem ein Privatanteil auszuscheiden wäre? Ist es überhaupt erlaubt ein teilweise privat genutztes Produkt bei einem EU-Lieferanten mit der UID-Nr. zu kaufen? (oder muss die betriebliche Nutzung unbedingt 100 % sein?) Danke im voraus für die Hilfe Dieter Wolf
Verfasst von: Wolf am 18.06.2003 11:37
 


THEMA:  Re: Steuerfreier Einkauf (EU)
eine kleine Zusatzfrage ist mir noch eingefallen: Ist es möglich, in einer EU-Rechnung (mit UID-Nummer) mit mehreren Positionen eine Position zu 100 % privat genutzt zu haben, oder muss jede Position zumindest teilweise betrieblich genutzt sein? Vielen Dank Dieter Wolf
Verfasst von: Mag. Heiderer am 18.06.2003 11:37
 


THEMA:  Re: Steuerfreier Einkauf (EU)
Die Grenze beträgt 10% unternehmerische Nutzung (§12 UStG). Der Privatanteil muss aber verustet werden. Die BMR ist sehr komplex, daher: wenn es um hohe Beträge geht, sollten Sie jedenfalls einen Berater aufsuchen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.144.252.153 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.