Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Daniela.p am 27.02.2006 06:14

THEMA:  Nachzahlung Sozialversicherung
Hallo! Habe vor einigen Tagen ein Schreiben der GKK erhalten, worin es um die Nachzahlung der Kranken- und Pensionsversicherung sowie der Arbeiterkammerumlage geht. Zu diesem Zeitpunkt war ich zum einen geringfügigbeschäftigt (das ganze Jahr mit einem Durchschnittsgehalt pro Monat von 229,29€). In den Sommermonaten war ich jedoch für eine Woche vollzeit beschäftigt wobei ich rund 200€ verdient habe (vom 16-20.08.2004). Außerdem habe ich zusätzlich noch in einer Bank gearbeitet, wo ich für 3 Wochen 370.- verdient habe (23.08-10.09). Auch dort war ich voll angemeldet. Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, auf die Berechnung mittels einem Bemessungzeitraum für alle Bezüge von einem Jahr, da dann kein Überschreiten der Geringfgigkeutsgrenze stattfinden würde?? Immerhin waren die zusätzlichen Entgelte gering und in diesem Zeitraum war ich außerdem Studentin. Lohnt sich daher ein Einspruch gegen die Berechnung?? (Ich müsste rund 80€ nachzahlen.) Ich danke für die Antwort.
Verfasst von: Jutta Rapp am 27.02.2006 06:14

THEMA:  Re: Nachzahlung Sozialversicherung
Sie haben keine Möglichkeit einen Einspruch gegen die Vorschreibung einzubringen. Wenn man neben einer geringfügigen Beschäftigung auch vollversichert beschäftigt ist, muß man die Beiträge für die geringfügige Beschäftigung nachzahlen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.