Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas am 04.02.2021 01:39
 


THEMA:  RRSP Kanada Österreich - wie zu versteuern?

Guten Tag,

Ich bin österreichischer Staatsbürger und habe aktuell meinen Hauptwohnsitz in Kanada und bin somit in Kanada steuerpflichtig.

Es gibt hier die Möglichkeit über einen sogenannten Registered Retirement Savings Plan (RRSP) Geld zu investieren. Dieses investierte Geld wirkt steuererleichternd auf das Einkommen. Ich würde gerne verstehen ob es sich für mich lohnt in diesen zu investieren.

Ich würde gerne verstehen, welche Steuerkonsequenzen es in ÖSTERREICH hat diesen RRSP aufzulösen. Und zwar zu einem zukünftigen Zeitpunkt wenn ich wieder meinen Hauptwohnsitz in Österreich habe. Ich verstehe dass  Kanada bei Entnahmen eine withholding tax von 25% für nicht residents einbehält.

Die Frage ist inwiefern diese 25% zurück gefordert werden können (aufgrund von Steuerabkommen) bzw. wieviel in Österreich bei der Steuererklärung noch zu bezahlen wäre.

Wird dies als Einkommen in Österreich versteuert und ist dieser Steuersatz entsprechend abhängig von meinem (zukünftigen) Gehalt in Österreich?

Oder gilt dies als ausländisches Bankguthaben dass nicht versteuert werden muss?

Oder ist die Antwort vl. etwas ganz anderes? Ich kann leider nichts im entsprechenden Tax Threaty oder in online foren zu diesem Thema finden.

Gibt es vl. doch eine klare Antwort aus einem Steuerabkommen?

vielen Dank im Voraus!

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.41.241 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.