Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard am 23.01.2020 16:36
 


THEMA:  Grunderwerbssteuer bei Kauf von Wohnung innerhalb Familie

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe bitte eine Frage bezüglich einem Wohnungsverkauf innerhalb der Familie. Wenn ich meine Wohnung zum aktuellen Marktwert an meine Schwester verkaufe, kommt dann der begünstigen Stufentarif bei der Grunderwerbsteuer zur Anwendung?

 

Im Internet habe ich vielfach die Information gefunden, dass der Stufentarif innerhalb der Familie immer zur Anwendung kommt, egal ob es sich um eine Schenkung oder einen Kauf handelt, weil innerhalb der Familie immer Unentgeltlichkeit angenommen wird?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Bernhard

 

 

Verfasst von: Reinhold Auer am 24.01.2020 11:39
 


THEMA:  Grunderwerbssteuer bei Kauf von Wohnung innerhalb Familie

Das stimmt, gem. 7 Abs. 1 Z 1 lit. c): Ein Erwerb unter Lebenden durch den in § 26a Abs. 1 Z 1 des GGG angeführten Personenkreis (Angehörige) gilt als UNENTGELTLICH und bei unentgeltlichen Erwerb ist der Stufentarif anzuwenden.

 

www.geyer.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.117.91.153 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.