Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Tobias am 02.01.2020 13:37
 


THEMA:  Kaufpreiserstattung bei GWG - KZ9040 oder KZ9060?

Liebes Forum,

folgende Frage: Ich habe Anfang 2019 einen elektronischen Artikel für mein Einzelunternehmen gekauft (inkl. Vorsteuerabzug) welcher allerdings später im Jahr defekt wurde - der Händler hat den Artikel zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet, sprich im Endeffekt eine Nullrechnung.

Die Erstattung habe ich nun ja als Einnahme zu verbuchen, fällt diese nun unter die Kennzahl 9040 (quasi als normale Einnahme) oder doch eher 9060 (Anlagenerträge/Entnahmewerte von Anlagevermögen)?

Vielen lieben Dank!

Verfasst von: Tobias am 04.01.2020 18:27
 


THEMA:  Kaufpreiserstattung bei GWG - KZ9040 oder KZ9060?

Niemand einen Anhaltspunkt? Würde mich sehr freuen.

Danke!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.206.187.81 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.