Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Jens Riefe am 13.06.2019 17:53
 


THEMA:  Wohnsitz Deutschland

Liebe Community,

ich habe eine Frage:

 

Ich arbeitete 2018 in Österreich, wohnte aber durchgehend in Deutschland und bin dauerhaft gependelt und habe, falls nötig, bei Freunden in Wien geschlafen.

 

Kann ich einen Teil meiner Reisekosten von Deutschland nach Österreich steuerlich geltend machen über Finanzonline?

 

Danke und viele Grüße

Jens

Verfasst von: Sabine am 15.06.2019 01:35
 


THEMA:  Wohnsitz Deutschland

Hallo Jens,

hast du in Österreich Lohnsteuer bezahlt? Dann kannst du wahrscheinlich Familienheimfahrten absetzen. Für diese gibt es einen Höchstbetrag von 306 €/Monat. Je nach deinen Lebensumständen (alleinstehend, verheiratet, Partner berufstätig oder daheim) ist dies auf eine gewisse Dauer beschränkt.

Beste Grüße
Sabine

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.236.156.34 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.