Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michala am 11.03.2019 06:37
 


THEMA:  Freier Dienstnehmer - Umsatzsteuerpflicht

Hallo, ich hätte einige Fragen bezüglich Umsatzsteuerpflicht für den freien Dienstnehmer (FD). 

Ich arbeite als FD seit 2017. Im 2017 waren meine Umsätze ~26 000€, also unter 30 000€ Grenze. Im Jahr 2018 waren die Umsätze 31 500€. Ich vermute, dass ich im Jahr 2019 die 30 000€ Grenze auch leicht überschreite. 

Meine Frage ist, ob ich in den Honorarnoten ab 2019 die Umsatzsteuer verrechnen muss? 

Ich weiß, dass man die 30 000€ Kleinunternehmen-Grenze einmal in 5 Jahren um max 15% ax überschreiten darf (wäre für mich Jahr 2018),  aber wenn ich in dem nächsten Jahr die Grenze wieder überschreite (kann ich jetzt nur vermuten,nicht wissen ob es so wird) - muss ich für dem Jahr dann rückwirkend die Umsatzsteuer zahlen? (Ich kann mir nicht vorstellen alle meine Honorarnoten rückwirkend ändern um Ust. nachzurechnen..)

Danke! 

Verfasst von: Die Steuermaus am 11.03.2019 10:54
 


THEMA:  Freier Dienstnehmer - Umsatzsteuerpflicht

Hallo Michaela,

die Kleinunternehmergrenze ist eine Nettogrenze, d.h. Sie können bei Leistungen, die einem Steuersatz von 20% unterliegen, jährlich

Umsatzerlöse iHv. 36.000 Euro erzielen. Wenn die Grenze überschritten wird (zweites Mal innerhalb des Beobachtungszeitraumes)

können Sie versuchen die USt nachzuverrechnen oder annehmen ihre Rechnung wäre ein Bruttobetrag und nur diese korrigieren.