Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Reverse Charge + Zusammenfassende Meldung am 25.01.2019 22:29
 


THEMA:  Cory

Liebe Experten,

ich bräuchte eine kurze Auskunft und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Folgendes: Ich habe letzten November für einen Musiker eine Dienstleistung erbracht - wir hatten keine Bezahlung vereinbart da ich eigentlich von meiner Seite aus freiwillig bei ihm angesucht hatte um Material für mein Portfolio zusammeln. Nun habe ich das Ergebnis abgeliefert und der Musiker besteht nun darauf, mir etwas dafür zu zahlen da ihm das Ergebnis sehr gefällt.

Ich soll nun eine Rechnung an das Label des Musikers stellen - dieses hat seinen Sitz in England. Nun die Frage: ich habe freiwillig auf Umsatzsteuer optiert, insofern müsste ich nun meinem Verständnis nach eine Reverse Charge Rechnung stellen sodass sein Label die anfallende Steuer in England abführt. Habe ich das soweit richtig verstanden? Der Dienstleistungsort war übrigens in Deutschland, aber das sollte meinem Verständnis nach irrelevant sein.

Desweiteres: Ich denke, ich muss diesen Umsatz in einer Zusammenfassenden Meldung bekanntgeben. Muss ich hierfür das Feld "Sonstige Leistungen" ankreuzen?

Vielen lieben Dank!!

Verfasst von: Cory am 25.01.2019 22:31
 


THEMA:  Cory

Verzeihung, nun habe ich "Name" und "Thema" durcheinandergebracht.

Aber eine weitere Frage: Für welchen Zeitraum gebe ich die Zusammenfassende Meldung in dem Fall ab? 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.17.150.163 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.