Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Chris am 23.02.2018 22:02
 


THEMA:  Amerikane Quellensteuer "Withholding Taxes" - Wie genau ist das W-8 BEN Formular auszufüllen?

Für meinen Kunden in Amerika bin ich im Bereich Filmproduktion tätig. Damit mein Kunde in Amerika keine 30% Quellensteuer abführen muss, muss ich meinen Rechnungen ein korrekt ausgefülltes W-8 BEN Formular beilegen. Dies bezieht sich, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, auf das Österreichisch-Amerikanische Doppelsteuerabkommen.

Link zum Formular: https://www.irs.gov/pub/irs-pdf/fw8ben.pdf

Das Formular ist eigentlich selbsterklärend. Jedoch fehlt mir ein wichtiger Punkt. Unter Part II Punkt 10 muss  man den entsprechenden Kapitel des Doppelbesteuerungsabkommens eingeben, welcher rechtfertigt warum keine 30% Quellensteuer einbehalten wird.

Wie genau muss ich diesen Part ausfüllen damit das Formular auch gültig ist?

Von der WKO Außenstelle in New York ist mir bestätigt worden, das dieser Punkt ausgefüllt sein muss, jedoch wollte man mir die Information nur gegen eine Zahlung von 100 Euro übermitteln, was ich dann doch etwas frech und übertrieben fand.

Wenn mir jemand hier helfen könnte, wäre ich natürlich sehr dankbar! 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
Code:
 
  Ihre IP Adresse 54.198.78.121 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.