Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Julia am 22.02.2013 09:35

THEMA:  geringfügige Beschäftigung + selbständige Arbeit

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bräuchte bitte einmal Ihre Hilfe. Ich bin Studentin und habe jede Menge Nebenjobs.

1. Ich habe letztes Jahr einige Male als freier Dienstnehmer gearbeitet (insg. ca. 2500€) und bin geringfügig beschäftigt gewesen (80€ im Monat) Werde ich für die 80€ in den Monaten in denen ich zusätlich als freier Dienstnehmer beschäftigt war nachzahlen müssen (mind. 400€ Beträge), schon oder? Weiters wollte ich fragen ob ich die Einnahmen als freier Dienstnehmer noch irgendwo melden oder angeben muss?

2. In diesem Jahr habe ich wiederum eine geringfügige Beschäftigung (nicht jedes Monat) Weiters werde ich im Juni/Juli einen Reiseleiterjob ausüben, dafür werde ich ein Gewerbe anmelden müssen. Welche Kosten kommen da auf mich zu? (verdiene jeweil ca. 670€ pro Monat) Was genau muss ich da machen? Wie läuft das mit der Versicherung bei der Arbeit?  Wie schaut es aus wenn ich jetzt im März auf Honorarnote zusätlich selbständig als Promotorin für eine deutsche Firma arbeite (ca. 300€)? Muss ich das dem Finanzamt melden? 

Kenn mich langsam echt nicht mehr aus ... wäre um Hilfe sehr dankbar...

Mit frendlichen Grüßen

Stanger Julia

Verfasst von: C am 22.02.2013 11:16

THEMA:  geringfügige Beschäftigung + selbständige Arbeit

Hallo Frau Stanger,