Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dietmar am 21.09.2011 18:54

THEMA:  Hauptwohnsitz in der Schweiz / Nebenwohnsitz in Österreich

Ausgangslage: Ich bin seit 23 Jahren verheiratet und lebe nun seit 4 Monaten getrennt von meiner Frau. Wir haben uns, soweit man das sagen kann, im Guten getrennt. Die Kinder sind erwachsen und stehen mit beiden Füssen im Leben. Meine Frau und ich haben gemeinsam ein Haus. Sie lebt im Haus und ich habe meinen Hauptwohnsitz in die Schweiz verlegt da ich dort schon seit 25 Jahren als Grenzgänger tätig bin. - Die Abmeldung beim Finanzamt habe ich gemacht, was auch kein Problem war. Ich musste den Nachweis erbringen, das nun meine Haupt Lebensinteressen in der Schweiz liegen. (Mietvertrag, Lebensgemeinschaft mit neuer Partnerin, Wohnsitzanmeldung, Niederlassungsbewilligung etc..)

Nun meine Frage: Ich möchte gerne einen Nebenwohnsitz an meiner alten Adresse in Österreich anmelden. Schlussendlich bin ich ja auch Besitzer des Hauses und deshalb soll diese Anmeldung im weiteren Sinne rein als meine Korrespondenzadresse gelten. Entstehen bei einer Anmeldung zum Zweitwohnsitz nun Steuern die ich an das Finanzamt bezahlen muss oder sonstige Gemeindesteuern/Abgaben?

Danke, Dietmar

Verfasst von: Gast am 06.10.2011 19:09

Vorsicht! Mit einem Wohnsitz in Österreich ist man automatisch mit dem gesamten Welteinkommen auch in Österreich steuerpflichtig (auch wenn es nur ein weiterer Wohnsitz neben dem Hauptwohnsitz in der Schweiz ist). Inwiefern dann tatsächlich doppelt Steuern zu zahlen sind, richtet sich nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Österreich und der Schweiz.
Verfasst von: Dennies Pasquier am 25.07.2023 08:45

Hauptwohnsitz in Genf seit 1990 zweitwohns seit 2019 in Wien bin der Pension zahle meine Steuer in der Schweiz muss ich in Wien auch Steuer bezahlen?

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.116.81.41 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.