Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Christoph Gruber am 17.05.2010 15:26

THEMA:  ungerechtfertigte Honorarnote - bitte um Hilfe
Folgendes Problem:

Ich bin selbstständig und habe, natürlich, auch einen Steuerberater. Nun habe ich vor einiger Zeit irrtümlich die steuerliche Vertretung über FinanzOnline gelöscht.

Daraufhin bekam ich eine Honorarnote von meinem Steuerberater (obwohl seit 2 Monaten kein Kontakt stattfand) mit der Rechnung für die Aktenschließung von 150,- Euro. Die Nichtanerkennung dieser Honorarnote wurde von mir schriftlich mitgeteilt und mit der Androhung von rechtlichen Schritten von seitens des Steuerberaters beantwortet .

Meine Frage: Ist dies rechtens, bzw. gängige Praxis ohne vorherigen Kontakt zu mir die Aktenschließung in Rechnung zu stellen?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 19.05.2010 09:37

THEMA:  ungerechtfertigte Honorarnote - bitte um Hilfe
Lieber Herr Gruber,

Wenn Sie die Löschung irrtümlich vorgenommen haben und bei Ihrem Steuerberater bleiben möchten, dann bin ich sicher, dass Sie zu einer Lösung bezüglich der Kosten kommen werden.