Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gast am 01.04.2010 15:02

THEMA:  Transporte in Drittland
Hallo,

ich hätte eine Frage zu Transporten in EU Drittländer. Wenn ich als österreichischer Frächter für ein anderes österreichsiches Unternehmer einen Transport von der EU in ein Drittland ausführe, ist diese Leistung dann Ust frei gemäß Paragraph 6 oder gilt das als Leistung  von einem Österreicher zum anderen?
Verfasst von: Peter Kümmer am 03.04.2010 07:11

THEMA:  RE: Transporte in Drittland
Innerhalb der EU mit UID Ust frei. Außerhalb EU mit Ust. Wichtig ist zu bestimmen dass es sich um eine Ware (Physikalisch) handelt die eben von Österreich aus nax X Land geht. Umgekehrt sieht das anders aus. Außerdem kommt es noch auf die Ware an, denn nicht alles kann ohne Ust ausgeführt werden. Wichtig ist die UID des Empfängers zu haben. Hat der keine, ist die UST zu berechnen und in Ö abzuführen.
Verfasst von: Gast am 06.04.2010 07:07

Hallo,

Danke für die Antwort. Aber meine Frage bezog sich auf die reine Transportleistung, also unabhängig von der Ware. Ich bin österreichischer Frächter und fahre von Österreich aus für eine österreichsiche Firma etwas in ein Drittland. Was transportiert wird und ob darauf Ust. fällig ist, ist für mich unbedeutend, damit hab ich ja nichts zu tun. Mein Problem ist rein nur die Transportleistung.

Danke
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 07.04.2010 18:20

Lieber "Gast",

Als Frächter müssen Sie je nach Beförderungsgebiet besteuern. Das bedeutet, dass Sie Frachtkosten für die Frachtbereiche Österreich mit österr. USt verrechnen, im EU-Gebiet mit Übergang der Steuerschuld und im Drittland steuerfrei. Sie müssen also die genauen Kalkulationen je nach Strecken im jeweiligen Gebiet anstellen.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at
Verfasst von: Gast am 13.04.2010 09:20

Herzlichen Dank Frau Hochweis. Ich habe nun von einem Kollegen erfahren, dass er solche Transportaufträge als Pauschale mit Ust. fakturiert? Anscheinend ist das die übliche Praxis im Transportwesen, das der Zielort zur Vereinfachung einfach nicht berücksichtigt wird und einfach eine Pauschale verrechnet wird.
Verfasst von: anna am 28.05.2010 01:13

Große Blog, danken

baer

Verfasst von: Dan Kruger am 02.03.2015 09:47

Danke für die Antworten, das ist sehr wichtig für mich auch, als meine Firma bietet russische Speditionen in deutschland und ich muss alle notwendigen Informationen, bevor ich anfange.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.21.125.27 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.