Hallo
Ich habe ca 10Jahre bei AustriaTabak in Linz gearbeitet als Betriebsschlosser incl Lehrzeit wie wahrscheindlich aus Medien bekannt ist
wird die Fabrik geschlossen und ich bin seit 18September abgemeldet.
Nebenbei habe ich seit Oktober 2006 ein Einzelunternehmen (Onlineshop Handel).
Aus Telefonaten mit dem AMS Linz (bzw mein Steuerberater und unser Stiftungsbetreuer) wurde mir gesagt dass ich da aber dann nur noch ca.357Euro/im Monat Reingewinn bzw dass auch nur 11% vom Umsatz sein darf.
Als ich dann am 19September bei meinem Betreuer bei dem AMS Linz war wurde mir gesagt dass ich mich da bei der Gewerblichen Wirtschaft die Pensionsversicherung abmelden muss und einen Monatlichen Bericht über meine Einkünfte ausfüllen muss.
So dass wollte ich dann auch machen aber nach einem Telefonat mit der gewerblichen Wirtschaft wurde mir mitgeteilt dass das nicht geht.
Nach einem weiteren Besuch dann beim Ams Linz habe ich dass meiner Betreuerin gesagt dass ich mich da nicht abmelden kann, nach einer Studie ihrer Bestimmungen hat sie mir dann mitgeteilt dass es da eine Ausnahmeregelung gibt (Einzehlunternehmer)
Nach einem weiteren Telefonat mit der gewerblich Wirtschat wurde mir nochmals bestätigt dass ich mich da nicht abmelden kann da ich schon länger als 12Monate meine Beiträge einzahle.
So jetzt wurde mein Antrag auf Arbeitslosengeld abgeleht (bzw glaube ich aufgeschoben 1woche oder so)
Jetzt wollte ich nachfragen gibt es da jetzt wirklich keine andere Möglichkeit als mein Unternehmen aufzulösen/stilllegen bzw mein Steuerberater und mein Stiftungsberater ist das nicht bekannt mit der Pensionsversicherung ob das wirklich stimmt.Bzw ich sehe es nicht ein warum ich 3JAhre investiert habe ein Geschäft aufzubauen und ich es jetzt aufgeben zu muss ( ich habe mich ja schon abgefunden damit dass ich im Jahr nur noch 350im Monat Euro Gewinn machen darf)
Am 31.8 wäre ich in die Stiftung eingetretten kann ich aber nur wenn ich mindestens 1Tag arbeitslos gemeldet bin. (hätte Abend HTL Wirtschaftsingenieur gemacht)
Desweitereren erwähne ich noch dass ich sowieso werend der ganzen Stiftungsdauer bei der Austria Tabak noch verischert wäre.
Ich kann es einfach nicht glauben dass ich 10Jahre einbezahlt habe ohne 1Tag arbeitslos zu sein bzw doppelte Sozialversicherung und Pensionsversicherung und jetzt habe ich keinen Anspruch drauf dass kann doch nicht wahr sein.....