Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Doris am 16.10.2004 07:42
 


THEMA:  Arbeiternehmerveranlagung für 2003
ich bin seit 1.9.04 auf Teilzeit reduziert (30 wst.) und habe nebenbei ein geringfügiges Arbeitsverhältnis. Wie wird sich das auf die Arbeitnehmerveranlagung 04 auswirken.(Nachforderung? ) Des weiteren ist ein berufl. Wechsel geplant aus privaten Gründen (Deutschland). Kann ich die Umzugskosten geltend machen für 04? Also Belege die noch 2004 anfallen würden. Soll ich es dem FA melden, dass ich nur mehr teilzeitbeschäftigt bin? würde dies eine Argumentation für eine Zahlungserleichterung für die Nachforderung für 2003 darstellen? Bitte um Info.
Verfasst von: Christine am 16.10.2004 07:42
 


THEMA:  Re: Arbeiternehmerveranlagung für 2003
1) Teilzeit und geringfügig werden zusammengerechnet. Es kommt daher zu einer Nachforderung, sowohl LSt., als auch Sozialversicherungsbeiträgen. Eine Meldung der Teilzeitbeschäftigung durch Sie an das FA ist nicht erforderlich. 2) Um eine Zahlungserleichterung (Stundung oder Ratenzahlung) zu erreichen, ist ein Antrag zu stellen und eine wirtschaftliche Notlage zu begründen. Weiters werden bei einer Abgabenschuld von mehr als 750 Euro Stundungszinsen verrechnet. 3) Beruflich veranlasste Umzugskosten können u.a. bei einem Wechsel des Dienstgebers und damit verbundenem, notwendigen Umzug abgesetzt werden (Werbungskosten). Maßgeblich sind nicht die Belege, die noch 2004 anfallen, sondern die 2004 getätigten Zahlungen, u.zw. Transportkosten, Maklerprovision, Inserate für Wohnungssuche, aber keine Ablösen. Voraussetzung ist jedoch die Aufgabe des bisherigen Wohnsitzes. Zu diesem Thema müsste man aber Ihre genaueren familiären Verhältnisse kennen und es ist diesbezüglich eine Beratung bei einem Steuerberater zu empfehlen. VG - Christine
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 18.116.36.221 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.