Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: amo am 02.04.2008 05:50

THEMA:  Karenz und Selbständigkeit
Hallo! Ich benötige Infos zu folgender Situation: Derzeit bin ich in Karenz, beziehe KBG und habe heuer auch Wochengeld bezogen. Nun möchte ich nebenbei als Übersetzerin selbständig arbeiten. - Gilt für mich also die Grenze von 4.188 für die Sozialversicherung und ist das Wochengeld darin einzurechnen? - Wie hoch sind die zu erwartenden SV-Beiträge bei Überschreitung der Grenze? - Ab welchem Einkommen ist in meinem Fall Einkommenssteuer zu bezahlen? Vielen Dank im Voraus für ihre Antworten!
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 02.04.2008 05:50

THEMA:  Re: Karenz und Selbständigkeit
In die SV-Grenze bei der SVA ist das Wochengeld nicht ein zu rechen sondern nur der "Gewinn" aus der Selbständigkeit. Sie sollten jedenfalls einen Antrag auf Differenzvorschreibung stellen. Die SV-Beiträge bei der SVA betragen rund 25 % vom Gewinn. Einkommensteuer fällt ab einem Gesamt"gewinn" (inkl. Nichtselbständigkeit) von rund € 10.000,-- an - eine Berechnung können Sie auf der Seite von www.bmf.gv.at vornehmen. Lieben Gruß Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
Verfasst von: Michaela Schützenhöfer am 03.02.2012 10:26

THEMA:  Karenz und Selbständigkeit

Hallo! Ich bin selbständig und bin aber unter die 11.000 Euro jährlich. Ich ziehe in Erwägung so in einem Jahr ein Kind zu bekommen. Meine Frageb: Habe ich Anspruch auf Kindergeld sprich nach dem Modell die 1000 Euro pro Monat für 12 Monate und wie bin ich versichert?

Danke für eure Ausknft 

lg Michaela

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 18.117.167.132 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.