Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Veronica am 02.03.2004 15:48
 


THEMA:  wie handhabt man freiberufliche Jobs
Da mir das Finanzamt nicht wirklich weiterhelfen konnte, hoffe ich auf einen Rat von Ihrerseits! Bin Azubi und strebe eine Nebentätigkeit an, welche nicht versteuert wird vom Arbeitgeber. Was muss ich da beachten, bzw. wie versteuer ich das Ganze? Das Finanzamt sagt mir das ich ein Gewerbe anmelden muss! Stimmt das? Oder muss ich am ende des Jahres nur das noch nicht versteuerte Einkommen angeben? Bitte um Hilfe!
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 02.03.2004 15:48
 


THEMA:  Re: wie handhabt man freiberufliche Jobs
Neben dem echten Dienstvertrag - Versteuerung durch Arbeitgeber - gibt es noch freie Dienstverträge, selbständige Tätigkeiten ohne Gewerbeschein und selbständige Tätigkeiten mit Gewerbeschein. Der Unterschied liegt vor allem im Sozialversicherungsbereich. Ein Gewerbeschein wird von der Finanz üblicherweise nicht "verlangt" (ist ja nicht die Gewerbebehörde) und hat mit der Steuerpflicht selbst gar nichts zu tun. Für gewerbliche Betätigungen ist eine Gewerbeanmeldung aber grundsätzlich erforderlich. Beratung dazu erhalten Sie von den Wirtschaftskammern. Hinsichtlich Steuererklärung und Sozialversicherung rate ich zu einer Beratung durch einen Steuerberater, auf Auskünfte der Finanzbeamten ist leider nicht immer Verlass. Die wichtigsten Zuverdienstgrenzen und andere Werte finden Sie auf unserer Website www.fiebich.com > Info & FAQ > aktuelle Werte
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.238.235.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.