Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Betroffener am 29.08.2007 05:03

THEMA:  Bin ich in Österreich wirklich steuerpflichtig?
Hallo, ich gehöre zu den Exoten, die in der Schweiz wohnen und in Österreich arbeiten. Bis zum 31.12.2006 war die Welt noch in Ordnung, aber dann haben die hohen Herren zugeschlagen. Nach mehr als 30 Jahren haben die das Doppelbesteuerungsabkommen revidiert. Von heute auf morgen bin ich angeblich in Österreich steuerpflichtig. Zum Glück gehöre ich nicht zu den Alleinverdienern, sonst hätte mich das doch tatsächlich in ausreichend finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Möglicherweise ist das auch korrekt so, und wer in Österreich arbeitet, der soll auch in Österreich Steuern zahlen. Aber so? Wer in Österreich arbeitet und in der Schweiz wohnt, der zahlt auch die vollen Sozialversicherungsbeiträge. Frau und Kind sind aber nicht kostenfrei mitversichert. Wer in Österreich arbeitet und in der schweiz wohnt, der darf auch eine Arbeitnehemrveranlagung machen, muss dann aber für den für im Ausland wohnende Personen nicht steuerfreien Betrag in der Höhe von 8.000 Euro erst einmal Steuern zahlen. Aber auch die Schweiz ist wohl nicht ganz fair. Wer in Österreich arbeitet und Steuern zahlt aber in der Schweiz wohnt, der muss in der Schweiz auch noch Steuern zahlen. Wenn Hauseigentümer Eigenmietwertsteuern und wenn Vermögen über dem Freibetrag Vermögensteuern. Aussderdem wird das österreichische Einkommen inkl. der bereits bezahlten Steuern und der üblicherweise steuerfreien Familienbeihilfe wenn der Ehepartner erwerbstätig ist, dem Ehepartner hinzugerechnet und so praktisch indirekt noch einmal besteuert. Alles Rechtens meinen die hohen Herren. Ist es das wirklich? Bin ich wirklich in Österreich steuerpflichtig, nur weil ich dort arbeite?
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 29.08.2007 05:03

THEMA:  Re: Bin ich in Österreich wirklich steuerpflichtig?
Gem Art 15 DBA dürfen Eink. aus nichtselbst.A.dort versteuert werden, wo die Arbeit ausgeübt wird.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.