Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kurt am 16.08.2007 18:51

THEMA:  Einfuhr von Waren aus USA als Privatperson
Ich mache gerade ein Auslandspraktikum in den USA und moechte auf Grund des guenstigen Wechselkurses ein bisschen einkaufen. Wie kulant ist der Zoll wenn man eine laengere Zeit in Ausland war (hier 3 Monate) und im Ausland quasi fuer den Eigengebrauch eingekauft hat und dann die Waren nach Oesterreich mitnimmt. Und falls ich Waren mit der Post nach Oesterreich versende, unter welchen Bedingungen muss ich diese verzollen und welche Kosten kommen dabei auf mich zu (Mwst, Zoll, sonstige Gebuehren)? MfG Kurt
Verfasst von: Nicole S am 16.08.2007 18:51

THEMA:  Re: Einfuhr von Waren aus USA als Privatperson
Hallo, ich war schon öfters in den USA (auch als au pair) und habe immer wieder Waren für den persönlichen Gebrauch mitgenommen. Allerdings solltest du auf Einfuhr von Lebensmitteln unbedingt verzichten! Kleidung (vergiss nicht, dass es in gewissen Staaten, wie zB New Jersey, KEINE Steuern auf Kleidung gibt) am besten gebraucht einpacken und keine Rechnungen mitführen. Wegen Postweg habe ich leider keine Erfahrungen. Ich weiß nur von Freunden, dass der Seeweg um einiges günstiger kommt, jedoch auch teurer ist. Mir wurde aber auch gesagt, dass die Kontrollen momentan sehr streng sind. Kurz und gut: keine Lebensmittel, nicht zu viel andere Sachen. Da du ja einige Zeit drüben bist, ist es ok, Sachen für den Privatgebrauch zu kaufen. Aber es kommt eben immer darauf an, mengenmäßig nicht zu übertreiben. LG Nicole
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.174 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.