Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sophie Dubann am 23.06.2016 01:29
 


THEMA:  Bankgebühren in der E-A- Rechnung

Sehr geehrtes Steuerberaterteam,

ich hätte Fragen zu zwei Themen.

Ich habe verschiedenes über die Verbuchung von Bankgebühren gelesen, könnten Sie mir bitte weiterhelfen?

Wie soll ich laut Mindestgliederung der EA-Rechnung in der Steuererklärung ( E1a, Nettosystem) Habezinsen, Sollzinsen, KESt, Kartengebühr, Spesen und Provisionen verbuchen? Welche Kennzahlen? (9090?, 9220?,9230?)

Weiters: ich werde Ende Juni mein Handelsgewerbe endgültig anmelden. Muss ich ausser der EA- Rechnung zum Abschliessen meiner Tätigkeit auch ein Bilanz erstellen? Ich habe im 1. Halbjahr 2016 noch gewerbliche Tätigkeit gehabt. Hab ich dann bis 30.06.2017. für die Erklärungen?

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grü?en: Sophie Dubann

Verfasst von: Simon B. am 27.07.2016 23:21
 


THEMA:  Bankgebühren in der E-A- Rechnung

Spesen des Geldverkehrs kenne ich nur unter sonstigen betrieblichen Aufwand. Würde sagen, dass es deshalb nicht zum Posten Zinsen gehört. Im Formular steht auch unten immer der EKR dabei. Aber ich glaube das ist nicht so heikel: Hauptsache am ende kommt der richtige gewinn heraus, die Zuordnung dient nur der Finanz.

Als Einzelunternehmerin brauchen Sie keine Bilanz wenn sie gewisse Umsatzgrenzen nicht überschreiten. Das müssten sie genauer erklären.

 

LG

 

 

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.58.137.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.