Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Gianni am 16.12.2014 15:09
 


THEMA:  Für deutschen Arbeitgeber von Österreich im Home Office aus arbeiten

Guten Tag,

Ausgangssituation:

Ich plane für einen deutschen Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland von meinem Wohnsitz und Lebensmittelpunkt Österreich aus im Home Office zu arbeiten. Gelegentlich werde ich 1-2 Mal im Monat vor Ort beim deutschen Arbeitgeber sein.

Ich bin kein klassischer Grenzgänger da die Entfernung Wohnort zu Arbeitstätte mehr als gesetzl. vorgeschrieben beträgt und ich zudem ja nicht täglich pendle da Home Office (keine Betriebsstätte derzeit).

 

Meine Fragen:

+ In welchem Land bin ich demnach steuerpflichtig?

+ Wie erfolgt das steuerliche Prozedere dazu? Welch Maßnahmen sind notwendig?

+ Wenn voll steuerpflichtig in Österreich, kann ich mit dem dt. Arbeitgeber vereinbaren das dieser die Lohnsteuer nach Österreich direkt abführt?

+ Wie werden Fahrten, die 1-2 Monat vom Homeoffice nach Deutschland zum Arbeitgeber statttfinden, steuerlich behandelt? Sind diese zur Gänze  absetzbar?

Ich danke für entsprechende Informationen.

Grüße,

Gianni

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 18.12.2014 13:20
 


THEMA:  Für deutschen Arbeitgeber von Österreich im Home Office aus arbeiten

Es ist eine österreichische Lohnverrechnung zu führen.

eigentlich müssten Sie, selbst die Lohnsteuer abführen, aber bei unseren Klienten übernimmt es meist der Dienstgeber, weil er auch dafür haftet.

Wir machen gerne die österreichische Lohnverrechnung für Ihren Arbeitgeber:

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: Gianni am 05.01.2015 11:47
 


THEMA:  Für deutschen Arbeitgeber von Österreich im Home Office aus arbeiten

Danke!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.138.124.40 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.