Hallo liebes Steuerberaterteam.
Alle Jahre stehe ich am Jahresanfang vor demselben Problem: Ich mache als selbständiger Einzelunternehmer ohne Angestellte meine USt- und ESt-Erklärung selber. Bei manchen LAUFENDEN Betriebsausgaben liegen mir keine Rechnungen vor (werden z.B. einfach monatlich abgebucht) und ich frage mich jährlich aufs Neue, ob und wenn ja, welche Steuersätze anzuwenden sind. Ich finde auch keine befriedigenden (=für „Laien“ lesbaren) Antworten auf den Seiten des bmf, steuermonitor, ris usw.
Für 2010 ist mir der Steuersatz nicht klar für:
- Berufshaftpflichtversicherung
- Büroinhaltsversicherung
- Sollzinsen bei der Bank
- Buchungs-, Bankomatkarten- Rahmenbereitstellungsgebühren
- Grundumlage (W-Kammerumlage)
- meine Kilometergelder (beruflich gefahrene km mit Privat-PKW) + ev. Reisespesen/Diäten
Als ich letztes Jahr bei der Sozialversicherung angerufen habe um zu fragen, ob Steuern in meinen geleisteten SV-Beiträge enthalten ist, bekam ich zur Antwort: „Um Gottes Willen, Nein, sind sie verrückt?“.
SO eine prägnante Aussage merkt man sich, vielleicht können auch Sie mir ähnlich helfen ;-)
Danke und schöne Grüße, Roland |