Verfasst von:
Zsófia am
24.08.2010 16:55
|
|
THEMA: Uid-Nr. und Firmenname |
Sehr geehrtes Steuerberaterteam, ich bin gerade auf ein Problem hingewiesen worden. Ich habe seit Nov.2009 ein Einzelunternehmen, auch im Firmenbuch eingetragen, unter Dubann e.U. Ich bestelle öfters Handelsware im Ausland und gebe unter meine Rechnungsanschrift diesen eingetragenen Namen an. Ich bin davon ausgegangen, daß meine Uid-Nr. sich auf die Firma bezieht, deswegen gebe ich es so an. Jetzt hat sich ein Lieferant bei mir gemeldet, daß sie in der Bundeszentrale meine Uid.-Nr. abgefragt haben, und zu meiner Uid-Nummer ist nicht mein Firmenname sondern mein Privatname hinterlegt. Deswegen soll ich die Rechnungen zurückschicken, und sie stellen richtige aus. Wie ist es jetzt korrekt? Was soll auf den Eingangsrechnungen stehen? Auf meinen Ausgangsrechnungen stehen beiden Namen: Dubann e.U., Inh. Dubann-ne Cs. Zsófia. Auf Finanz Online steht wiederum unter Firmendaten mein Privatname. Ich war einmal persönlich am Finanzamt wegen Betriebskostenabrechnung. Dort habe ich erklärt wie meine Firma läutet, und mir wurde gesagt, ich kann nur Rechnungen Umsatzsteuerrechtlich geltend machen, wenn die auf meinem Firmenname und nicht auf Privatnamen gehen. Ich bin jetzt durcheinander, was ist jetzt richtig? Danke im Voraus! Mit freundlichen Grüssen: Zsófia Dubann |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
25.08.2010 10:33
|
|
Liebe Frau Dubann,
Wenn Sie als Einzelunternehmer im Firmenbuch angemeldet sind (siehe Eintrag e.U.), dann lautet Ihr Firmenname zwar mit dem Zusatz e.U. und Sie müssen auch Ihren Namen angeben - so wie Sie das ganz korrekt machen, allerdings ist dem Finanzamt der eingetragene Firmenname vollkommen "Wurscht" und die führen Sie "nur" als Person.
Also ist die UID-Bestätigung auf Ihren Namen vollkommen korrekt, Sie müssten nur ihrem Geschäftspartner erläutern, was die Eintratung "e.U." bedeutet - nämlich eingetragener Unternehmer, und der Unternehme sind eben Sie mit Ihrem persönlichen Namen.
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Zsófia am
25.08.2010 12:53
|
|
Sehr geehrte Frau Hochweis, danke für Ihre Antwort! Wenn ich Sie recht verstehe, wenn ich auf meine Firma eine Rechnung ausstellen lasse, reicht dann als Firmenname Dubann e.U.? Mit meinen ganzen Namen ist es meistens aus Platzmangel sehr kompliziert. Deswegen habe ich ja die Eintragung gemacht, daß die Anschrift einfacher und kürzer wird. Mit freundlichen Grüssen: Zsófia Dubann |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
25.08.2010 16:37
|
|
Liebe Frau Dubann,
Nun gerade wenn Sie Rechnungen mit Vorsteuerabzugsmöglichkeit (phu, welch ein Wort) erhalten, dann sollten Sie schon darauf achten, dass die ganze Bezeichnung korrekt dargestellt ist, also INKL. Ihrem persönlichen Namen.
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at |
|
|
Verfasst von:
Zsófia am
29.08.2010 20:04
|
|
|
|