Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bianca am 28.04.2010 14:23

THEMA:  Als Angestelle arbeitslos, kleine Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit - Arbeitslosengeld?

Ich arbeite seit über 20 Jahren in einem normalen Angestelltenverhältnis. Seit sechs Jahren habe ich zusätzlich Einkünfte als „Neuer Selbstständiger“ (Schriftstellerhonorare, die zwei bis drei Mal pro Jahr überwiesen werden). Seither mache ich jährlich eine Einkommenssteuererklärung. Der Gewinn aus schriftstellerischer Tätigkeit lag in diesen Jahren zwischen 0-3000 Euro pro Jahr.

Meine Firma, bei der ich angestellt bin, sperrt mit 1.7.2010 zu. Wie sieht es mit meinem Anspruch auf Arbeitslosengeld aus?

Verfasst von: Markus Beer am 29.04.2010 06:18

THEMA:  RE: Als Angestelle arbeitslos, kleine Einkünfte aus selbstständiger Tätigkeit - Arbeitslosengeld?

Hallo,
Da sie Selbstständig sind, werden Sie da Pech haben. Sie müssen das Gewerbe abmelden um einen ANspruch zu haben, oder eine Lösung mit dem AMS treffen. Normalerweise haben Sie jetzt mit dem Gewerbe ja theoretisch viel mehr Zeit als im Angestelltenbverhältnis und könnten sich dadurch selbst finanzieren.

Das Arbeitsamt schaut sicher nicht nach ob Sie am Monat 07 X Euro eingenommen haben und im Monat 08 X Euro etc..

Das AMS sagt - Sie sind selbstständig, nun arbeiten sie auch selbst ständig!
Ich wünschen Ihnen viel Glück.
MfG
Markus

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 29.04.2010 15:46