Verfasst von:
Thomas am
27.04.2010 12:55
|
|
THEMA: Angestellter + Werkvertrag: SV-Pflicht? Einkommenssteuer? |
Hallo,
ich versuche gerade meine riesige Bildungslücke im Bereich des Steuerrechts zu schließen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, folgendes wäre meine Situation:
Folgende Einkünfte habe ich derzeit, mein erlernter Beruf ist EDV-Techniker und in diesem Bereich bin ich auch tätig: brutto € 370,-/Monat, als Angestellter, hier bin ich auch Krankenversichert bar € 300,-/Monat, aus Werkvertrag, ohne Steuern etc.
Werkvertrag kann auch mal ein wenig höher sein, zB.: € 400 ,-.
Folgende fragen quälen mich immer wieder und ich weis nicht recht an wen ich mich wenden soll..:
-Bin ich ein "neuer Selbstständiger"? Wenn nein, sollte ich einer sein?
-Kann/Soll ich ausgaben (Bücher, Software etc.) meinen Werkvertragseinnahmen gegenrechnen? Wenn ja, wie? Einfach formlos in einem Excel oder so?
-Muss/Soll ich mich bei irgendeiner Behörde melden?
-Welche grenzen muss ich beachten? Ich habe mir folgendes zusammengesucht: °wenn ich insgesamt (Werkvertrag + Angestellt) mehr als ca. € 11.000,-/Jahr einnehme muss ich einen Einkommenssteuerbescheid abgeben und Steuern zahlen?
°wenn ich durch Werkverträge mehr als ca. € 4200,-/Jahr verdiene bin ich SV-Pflichtig
Aber was heißt das schon? Wieviel zahle ich dann an SV Beitrag, bzw. wieviel Steuern wenn ich über die € 11.000,- komme.
Am liebsten wäre mir ein leistbarer Steuerberater der mich mal ordentlich in der ganzen Sache einschult oder vielleicht eine Behörde an die man sich wenden kann? Oder ein gutes und nicht zu kompliziertes Buch?
Vielen Dank im voraus!
MfG Thomas
|
|
|
Verfasst von:
Jarosch am
29.04.2010 07:31
|
|
THEMA: RE: Angestellter + Werkvertrag: SV-Pflicht? Einkommenssteuer? |
Guten Tag!
1. 300 Euro schwarz? (300 Euro unversteuert - wie geht das?) und in Bar?? 2. Variiert. Warum?