Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Manuel am 02.04.2010 12:37

THEMA:  Autokauf aus Deutschland auf Österreichische Fa.
Hallo,

ich bim Kommanditist in einer Kommanditgesellschaft und möchte nun aus Deutschland ein Fahrzeug kaufen (dienstlich).

Wenn wir beim Kaufvertrag als Käufer die KG angeben, können wir ja mit unserer UID-Nummer, ohne MwSt kaufen oder?

Gibt es da sonst noch etwas wissenswertes zum Kauf auf unsere KG?

Falls nötig:
Fahrzeug EZ 1/2007
Preis ca. 29.000 Euro

Danke im voraus für Eure Hilfen
Verfasst von: Markus am 03.04.2010 07:05

THEMA:  RE: Autokauf aus Deutschland auf Österreichische Fa.
Hallo,
so einfach ist das nicht.

Ja mit UID 19% MwST abziehbar. Sie importieren ein Fahrzeug. Dazu müssen Sie beim FA Steuer und NOVA nach der Eurotax bezahlen. Damit müssen Sie zur Zulassungsstelle wo der deutsche Fahzeugschein zum Österreischischen wird. Mit dem nun Ö Fahrzeug mit Ö Typenschein kann man das Fahrzeug anmelden.

Da dass Fahrzeug schon mehr als 6 Monate in D zugelassen war, müssen Sie bei zB. ÖAMTC eben den deutschen Fahrzeugschein in einen österreichischen umwandeln. Dabei muss das gesamte Fahrzeug geprüft werden. Erst dann bekommen Sie ein Go für weiteres. Zulassen können Sie auch dann nur wenn Sie bereits den Kaufvertrag haben, das Fahrzeug bezahlt haben und vor allem Steuer und Nova beim FA entrichtet haben. Ohne Zahlung der Steuer und Nova in Ö kann man das Auto nicht anmelden.

Das ist eine ganz schöne lauferei.

ich habe eine Peugeot in D 6 Monate angemeldet der in Österreich gekauft wurde und einen Re-Import gemacht. Das ist noch schlimmer, da hierzu auch noch der TÜV dazu muss.

Das Auto geht dann ja in die Firma über.

Zum Thema KFZ Import gibt es einige Foren in denen dass beschrieben wird. EInfach bei Google nach "KFZ import von deutschland nach Österreich" suchen. Da werden Sie sofort fündig.

Gutes Gelingen
Makus P.
Verfasst von: Manuel am 04.04.2010 13:13

danke für die antwort,

mir geht es weniger um das ganze prozedere,
sondern eher um die Mwst, wenn ich das fzg. über eine fa. mit UID nummer kaufe.

danke mfg
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 07.04.2010 18:40

Lieber Herr Manuel,

Sie müssen dafür in Österreich Erwerbsteuer (20 %) bezahlen und wenn es sich um kein vorsteuerabzugsberechtigtes Fahrzeug handelt, dann erhalten Sie auch die Erwerbs-Vorsteuer NICHT zurück. Also bitte um besondere Vorsicht in der UVA.

Es handelt sich beim Einkauf - wie bei allen Waren um einen igErwerb, also geht die Mehrwertsteuerpflicht durch die UID-Nummer auf Sie über.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis,MBA
www.hochweis.at
office@hochweis.at
Verfasst von: Markus Sch am 29.12.2010 22:56

Mir ist klar das die Mehrwertsteuerpflicht durch die UID Nummer auf mich über geht, wie wird die Mehrwertsteuer behandelt wenn ich als Firma bei einem Privatanbieter kaufe?? 

Danke&mfg

Verfasst von: Eldin Obralic am 10.10.2016 09:55

habe ein Auto aus Deutschland gekauft.War in Österreich angemeldet zum ersten mal.muss ich die Nova nochmal zahlen denn das wäre ja dann die doppelte Nova Nachzahlung.Denn die Nova würde ja schon mal bezahlt.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 3.15.10.50 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.