Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sonja am 13.02.2004 13:12
 


THEMA:  Der Weg zur Steuerberaterin
Hallo! Ich studiere zur Zeit BWL und würde mich freuen, wenn mir jemand 2 Fragen beantworten könnte: 1.) Es wurde in einer Vorlesung erwähnt, dass ein Steuerberater auch die Buchhaltung für Unternehmen zu erledigen hätte. --> Stimmt das? Wozu gibt es denn dann noch Buchhalter? Wenn es nicht stimmt, warum sind Buchhaltungskenntnisse für einen Steuerberater so wichtig? 2.) Da mich Steuerlehre sehr interessiert, wäre es sinnvoll, wenn ich mich auf Controlling spezialisieren würde (Steuerlehre steht nicht zr Auswahl)? Ich hoffe wirklich, dass Sie mir weiterhelfen können!
Verfasst von: Mag. Gunther Deisting am 13.02.2004 13:12
 


THEMA:  Re: Der Weg zur Steuerberaterin
1) viele kleinere und mittlere Unternehmen lagern die Buchhaltung zum Steuerberater aus (zB. aus Kostengründen) und zählt durchaus zum Kerngeschäft vieler Kanzleien. Buchhaltungskenntnisse sind meines Erachtens elementar, es ist schon klar, dass Sie sich als fertiger Steuerberater nicht mit Buchungssätzen umherschlagen, doch ohne diese Kenntnisse werden Sie es bei Bilanzierungen, Prüfungen etc... schwer haben, Vorgänge nachzuvollziehen. Schließlich können Sie ja von heute auf morgen auch nicht einen Konzern leiten, ohne vorher jemals etwas über das Kerngeschäft gehört zu haben... 2) kommt darauf an, wo Sie studieren. Wien? Graz? Sbg? Controlling hat in der Regel nicht viel mit Steuerlehre zu tun, da ja hier meistens auf Kosten/Erlösmanagement und AgencyTheorien Augenmerk gelegt wird (hier in Graz ist es zumindest so); es sollte doch möglich sein auf der REWI Fakultät einige Steuerlehre-Kurse zu besuchen. Treuhand steht nicht zur Auswahl? Mit besten Grüßen Mag. Gunther Deisting Wirtschaftstreuhand & Steuerberatung Zotter
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.15.219.217 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.