Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: cs am 12.06.2007 12:16

THEMA:  innergemeinschaftliche lieferungen - UID
Hallo Hintergrund: Bin Kleinunternehmer ohne UID und werde nächstes Jahr eine UID beantragen um Vorsteuer abziehen zu können. Frage: Benötigt man eine UID wenn die Einkäufe vom letzten UND diesem Jahr jeweils 11000 überschritten haben? oder wenn in einem von den beiden Jahren die 11000 überschritten werden? Die Formulierung am UID Formular: "die innergemeinschaftlichen Erwerbe im vorangegangenen Kalenderjahr 11.000 Euro (Erwerbsschwelle) überstiegen haben bzw. diesen Betrag im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich übersteigen werden" Mein aktueller Fall: 2006 ca 6000 Euro 2007 voraussichtlich > 11000 2008 voraussichtlich > 11000 d.h. benötige ich ab dem ersten Euro über 11.000 im Jahr 2007 eine UID? d.h. UID 2007 beantragen? ODER ab dem ersten Euro über 11.000 im Jahr 2008? Vielen Dank, Christoph
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 12.06.2007 12:16

THEMA:  Re: innergemeinschaftliche lieferungen - UID
Wenn Sie mit Umsatzsteuer arbeiten wollen, dann benötigen Sie auf alle Fälle eine UID-Nummer. www.steuerberatung-weiss.at 01 533 16 37 Kostenlose Erstberatung
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 12.06.2007 12:16

... dazu darf ich auf ausführliche Darstellung der WKO verweisen, warum dann die UID-Nummer notwendig ist. http://www.wkw.at/docextern/abtfinpol/extranet/wkoat/Umsatzsteuer/Kleinunternehmerregelungwko.pdf Also auch Kleinunternehmer brauchen eine UID-Nummer und kommen damit NICHT in die Umsatzsteuer-Regelbesteuerung! Lieben Gruß Claudia Hochweis
Verfasst von: Chrstoph am 12.06.2007 12:16

Danke das Dokument der WKO ist sehr gut, allerdings bleibt da noch eine Frage. Ist die 11.000 Euro Grenze eine Brutto od. Netto Grenze? Ich nehme mal an brutto oder? Ab Wann habe ich den Schwellwert überschritten bei 11.000 Euro netto od. bei einem Einkauf von 13090 Euro (inkl. 19% deutsche UST). Vielen Dank
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.