Verfasst von:
joe am
08.06.2007 12:53
|
|
THEMA: steuerberatersoftware - bmd kauft lss - lizenzen überteuert |
angeblich muss jeder stb beim umstieg von lss auf bmd oracle datenbanklizenzen um 180 € pro arbeitsplatzerwerben.
hab mir jetzt mal bei oracle deren lizenzpolitik angeschaut
da gibts es die "Oracle Database 10g Express Edition", darf gratis verwendet werden, kann bis zu
4 GB an daten. auf diese menge an daten werden nur größere kanzleien so ab 20 mitarbeiter kommen
bei mehr als 4 GB an daten gibt es "Oracle Database 10g Standard Edition One" kostet $149 für mindestens 5 user macht $ 750, also € 560,--
bei bmd würde man für 5 user € 900 bezahlen.
bmd verlangt also € 340 mehr, als die datenbank eigentlich kostet
irgendwie werden die stb´s von den software herstellern ordentlich zur kasse gebeten.
wer es nachlesen möchte:
http://www.oracle.com/lang/de/database/index.html
wäre nett, wenn hier eine diskussion über stb-software entstehen würde, da ich noch weitere beispiele kenne, wo software um mehr als das doppelte weiterverkauft wird
|
|
|
Verfasst von:
Markus Knasmüller am
08.06.2007 12:53
|
|
THEMA: Re: steuerberatersoftware - bmd kauft lss - lizenzen überteuert |
Sie schreiben es sehr richtig: angeblich, ... Da ich bei BMD für die Zusammenarbeit mit Oracle verantwortlich bin, erlaube ich mir kurz auf die Frage einzugehen: Richtig ist, dass die BMD-Software (so wie viele andere Software-Produkte) eine DB-Lizenz benötigen, wobei es aber verschiedenste Möglichkeiten gibt und in keinster Weise dem Anwender seitens BMD eine davon aufgezwungen wird. So gesehen ist die angesprochene gratis Express-Edition durchaus eine Möglichkeit wobei ich sie nicht unbedingt empfehlen würde (4 GB Daten sind nur eine der Einschränkungen und auch die 4 GB kann man durchaus relativ rasch erreichen und eine Umstellung kann dann sehr teuer werden - insbesondere wenn diese unter Zeitdruck passiert), die Standard Edition die im Beitrag angesprochen wurde ist eine andere Möglichkeit, wobei der Preis bei BMD nicht 180 Euro, sondern 120 Euro entspricht, also de facto auch dem von Ihnen angegeben Preis. Bei diesem Lizenzmodell ist die Oracle-Datenbank dann direkt mit BMD integriert und wird automatisch mitinstalliert und auch -upgedatet, für die meisten Anwender das gewünschte Verhalten. Selbstverständlich steht es dem Anwender aber auch frei die DB-Lizenzen selbst zu besorgen und sie so beizustellen. Die Lizenzierungspolitik von Oracle (und auch die von Microsoft SQL-Server) ist aber zu kompliziert um sie hier erschöpfend in einem kurzen Statement zu behandeln, bei Fragen stehe ich aber sehr gerne zur Verfügung. Wichtig ist aber wie gesagt, dass es keine Lizenz um 180,-- Euro gibt, die BMD ihren Kunden aufzwingt.
|
|
|
|