Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: michael am 22.04.2007 22:11

THEMA:  kleinunternehmer-ermittlung der umsatzgrenze?
werte forumsmitglieder, habe bzgl. der kleinunternehmer-grenze eine ungeklärte frage. der umsatz (netto) darf 22.000 eur im jahr nicht übersteigen (15% toleranz), wobei all meine einkunftsarten miteinbezogen werden, soweit alles klar. ich bin seit heuer einzelunternehmer und nehme die kleinunternehmerregelung in anspruch. möchte aber ab mai mit einem geschäftspartner eine personengesellschaft errichten und meine tätigkeit als einzelunternehmer beenden. diese personengesellschaft wird von der kleinunternehmerregelung nicht gebrauch machen da umsätze >22.000 eur. inwieweit sind die umsätze der künftigen personengesellschaft jetzt für die ermittlung meiner umsatzgrenze als einzelunternehmer von relevanz? wenn ja, ist das beteiligungsverhältnis von bedeutung? mfg michael
Verfasst von: OeSV Oesterr. Steuerverein am 22.04.2007 22:11

THEMA:  Re: kleinunternehmer-ermittlung der umsatzgrenze?
>der umsatz (netto) darf 22.000 eur im jahr >nicht übersteigen (15% toleranz) Nunmehr seit 2007 EUR 30.000,-- >inwieweit sind die umsätze der künftigen >personengesellschaft jetzt für die >ermittlung meiner umsatzgrenze als >einzelunternehmer von relevanz? Sie sind nicht von Relevanz. Mit freundlichen Grüßen AM ÖSV Steuerberater Kostenlose Erstberatung für Selbständige beim ÖSV Taegliche Steuernews unter http://www.steuermonitor.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.