Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andrea am 17.04.2007 10:38

THEMA:  Anmeldung Buchhalter?
Habe eine Frage, wie wird man Selbständiger Buchhalter bzw. Gewerblicher Buchhalter. Ich habe den Personalverrechnerkurs 2003 an der WIFI gemacht, den Buchhalter 2004 an der Kammer und den Bilanzbuchhalter 2006 am WIFI. Und jetzt täte ich mich gerne neben meinen Dienstverhältnis (40 Stunden pro Woche) selbstständig machen? Welche Abgaben fallen da an? Wo muss ich mie da anmelden? Wie viel % rechnet man dann dazu beim Stundensatz dazu für LSt und Sozialversicherung ? Danke für die Auskunft. Liebe Grüße Andrea
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.04.2007 10:38

THEMA:  Re: Anmeldung Buchhalter?
Liebe Andrea, Zuerst ist die Frage nach dem Berufsbild: - neu gibt es keine SBHs mehr - keine Gewerblichen Buchhalter wie bisher es gibt : Bilanzbuchhalter, die ihre Kammerzugehörigkeit wählen können: Kammer der Wirtschaftstreuhänder oder WKO Darüber hinaus gibt es noch Teilberufsberechtigungen mit Buchhalter, Lohnverrechner die sind dann Mitglieder in der WKO. Als selbständiger Bilanzbuchhalter - das würde ihrer Ausbildung entsprechen - stellt sich nach meiner Erfahrung dann mehr noch die Fragen nach der ausreichenden Erfahrung auf dem Gebiet, um damit selbständig tätig zu sein => das müssen Sie sich überlegen. Abgaben, Lohnsteuer und SV-%-Satzaufschläge ... das sind genau die Fragen, die IHRE Kunden an SIE haben werden. In diesem Sinne glaube ich persönlich - ist meine Meinung - ist es gut, wenn Sie versuchen, es selbst heraus zu finden. Gerne können Sie mir eine Mail senden, mit Ihren Ergebnissen, zu denen ich dann gerne noch persönlich Stellung beziehe - ist mein Angebot an Sie. Lieben Gruß Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.122 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.