Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Schäfer Albrecht am 16.12.2003 22:15
 


THEMA:  Einbringung
Ich besitze ein Einzelunternehmen wo zu Zeit sehr gut floriert. Aus Zukunfts - und Erweiterungsplänen habe ich nun die möglichkeit mit 2 Personen eine neue Ges.m.b.H. mit einem weiteren Standbein (Landtechnik und Motorinstantsetzung) zu gründen. Dabei werde ich meine Firma in die neue Ges.m.b.H. mit einbringen. Besteht die Möglichkeit, meinen Firmenwert (Kundenstamm - Gewinn) in die neue Firma einzubringen, ohne das ich davon Einkommenssteuer bezahlen muß.(Einbringung mit Buchwertfortführung)
Verfasst von: Peter Weinmar am 16.12.2003 22:15
 


THEMA:  Re: Einbringung
Der von Ihnen angefragte Sachverhalt ist nach Artikel III Umgründungssteuergesetz zu lösen.D.h. Ihr Einzelunternehmen geht in der neuen GmbH unter, sämtliche Aktiven und Passiven gehen auf das Betriebsvermögen der GmbH zu BUCHWERTEN über. Eine Einbringung ist rückwirkend 9 Monate möglich, also zum 31. Dezember 2003 kann rückwirkend jeder Stichtag ab 1. April 2003 gewählt werden (d.i. Zeitpunkt ab dem die Aktiven und Passiven der GmbH zugerechnet werden). Durch die Einbringung ergibt sich evt. eine Erhöhung Ihres Anteiles an der Kapitalgesellschaft. Einkommensteuer fällt nur in Ausnahmefällen an (zB bei Einbringung wertberichtigter Forderungen) www.weinmar.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 35.175.174.36 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.