Verfasst von:
alex111 am
21.03.2007 09:50
|
|
THEMA: Ferialarbeiter + Steuerausgleich |
Hallo !
Ich habe letztes Jahr 4 Wochen gearbeitet und 1500 € (netto) verdient habe sodann heuer schon das Formular L1 ans Finanzamt geschickt und prompt 30€ überwiesen bekommen... nun Frage ich mich ob ich da nicht mehr herausholen könnte ?
Kann man als Student mit einer Ferialarbeit (nicht Praktikum) auch Werbungskosten o.ä. absetzen ?
Zb. eine Rentenversicherung, für die ich monatlich 20,64€ zahle ?
Oder andere Posten ?
lg,alex
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
21.03.2007 09:50
|
|
THEMA: Re: Ferialarbeiter + Steuerausgleich |
Lieber Alex,
Sie können alles an Werbungskosten (Rentenzahlungen als Sonderausgaben max. 1/4tel ...) Gewerkschaftszahlungen ... von der Steuer absetzen. Sie können aber natürlich nicht mehr von der Steuer zurückbekommen als das, was Sie dorthin bezahlt haben (plus Arbeitnehmerabsetzbetrag).
Wenn Sie nur 4 Wochen tätig waren .... was sollten Sie da noch weiter zürckhaben wollen?
Überdies, wenn Sie die Arbeitnehmerveranlagung bereits erledigt haben, haben sie eine Einspruchsfrist von 1 Monat. Wenn diese verstrichen ist, müßten Sie in ein Wiederaufnahmeverfahren gehen .... ??
Also für das nächste Jahr => angeben, was an Sonderausgaben vorhanden ist (Pensionsversicherung, Wohnraumschaffung und -sanierung, Steuerberatungskosten, Gewerkschaftsbeiträge, Kirchensteuer ...) aber was Sie an Steuer nicht bezahlt haben, können Sie auch nicht zurück bekommen :o)
Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis
|
|
|
|