Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: alex111 am 21.03.2007 09:50

THEMA:  Ferialarbeiter + Steuerausgleich
Hallo ! Ich habe letztes Jahr 4 Wochen gearbeitet und 1500 € (netto) verdient habe sodann heuer schon das Formular L1 ans Finanzamt geschickt und prompt 30€ überwiesen bekommen... nun Frage ich mich ob ich da nicht mehr herausholen könnte ? Kann man als Student mit einer Ferialarbeit (nicht Praktikum) auch Werbungskosten o.ä. absetzen ? Zb. eine Rentenversicherung, für die ich monatlich 20,64€ zahle ? Oder andere Posten ? lg,alex
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 21.03.2007 09:50

THEMA:  Re: Ferialarbeiter + Steuerausgleich
Lieber Alex, Sie können alles an Werbungskosten (Rentenzahlungen als Sonderausgaben max. 1/4tel ...) Gewerkschaftszahlungen ... von der Steuer absetzen. Sie können aber natürlich nicht mehr von der Steuer zurückbekommen als das, was Sie dorthin bezahlt haben (plus Arbeitnehmerabsetzbetrag). Wenn Sie nur 4 Wochen tätig waren .... was sollten Sie da noch weiter zürckhaben wollen? Überdies, wenn Sie die Arbeitnehmerveranlagung bereits erledigt haben, haben sie eine Einspruchsfrist von 1 Monat. Wenn diese verstrichen ist, müßten Sie in ein Wiederaufnahmeverfahren gehen .... ?? Also für das nächste Jahr => angeben, was an Sonderausgaben vorhanden ist (Pensionsversicherung, Wohnraumschaffung und -sanierung, Steuerberatungskosten, Gewerkschaftsbeiträge, Kirchensteuer ...) aber was Sie an Steuer nicht bezahlt haben, können Sie auch nicht zurück bekommen :o) Mit besten Grüßen Claudia Hochweis
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.