Verfasst von:
Thomas am
16.03.2007 11:32
|
|
THEMA: Neugründer und viele Fragen |
Hallo!
Ich möchte in Zukunft neben meinem Studium als Programmierer Arbeiten.
Ich habe auch schon eine Firma die mich mit Aufträgen eindecken könnte/würde.
Nun sind da aber leider recht viele Fragen die ich nicht mit Sicherheit beantworten konnte.
Ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe :-)
Mal einige Eckdaten:
Ich könnte ca. 1000 Euro im Monat verdienen und bekomme außerdem eine Halbweisenrente in der Höhe von 400 Euro.
Von der Pensionsversicherungsanstalt habe ich nun ein schreiben bekommen, dass ich nicht mehr als 600 Euro monatlich dazu verdienen darf, wenn ich die Rente weiterhin beziehen möchte. Nun gilt es also den Betrag von 1000 Euro auf 600 Euro schrumpfen zu lassen.
Ich habe mich nun so gut es geht im Internet und in diversen Büchern informiert was man alles Abschreiben kann, jedoch blieben einige Dinge offen.
1) Kann ich die Studiengebühren und die Fahrtkosten für die Uni absetzen? (Ich Studiere Informatik, hat also mit meiner Tätigkeit zu tun)
2) Sollte das gehen würde ich vermutlich mehr als 50% der gefahrenen km dienstlich unterwegs sein. D.h. ich müsste dann was genau machen? Reicht es die Tankrechnungen aufzubewahren oder muss ich das irgendwo bekanntgeben das ich ein Firmenauto besitze?
3) Mir ist nicht ganz klar wie ich der Pensionsversicherungsanstalt nachweisen soll das ich die 600 Euro nicht überschritten habe. Eine Steuererklärung macht man nicht monatlich. Muss ich denen nachweisen was ich verdient habe?
4) Ist es möglich die Sozialversicherung monatlich abzuschreiben?
und 5.) Muss die Halbweisenrente auch in die Steuererklärung?
Danke im vorraus
Thomas
|
|
|
Verfasst von:
Mag.Veronika Weiß am
16.03.2007 11:32
|
|
THEMA: Re: Neugründer und viele Fragen |
1)Ja
2)Sie können dann auch die Anschaffungskosten d.KFZ absetzen.
3)Mitunter werden Bestätigungend.Steuerberaters anerkannt.
4
)Vierteljährlich,außer Sie zahlen monatlich.
www.steuerberatung-weiss.at
Kostenloses Erstgespräch
01 533 16 37
|
|
|
|