Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anton W. am 19.11.2003 09:52
 


THEMA:  Glücksspiel in Österreich erlaubt?
Hallo! Ich lese ständig in diversen Tageszeitungen riesige Werbungen von einer ausländischen Glücksspielfirma (casino club). Ich dachte es gibt in Österreich ein Glücksspielmonopol. Naja - wenn ich nun an so einem Gewinnspiel teilnehme (ist die Teilnahme erlaubt?) und hoffentlich gewinne - wie sieht dann die steuerliche Behandlung meines Gewinns aus. Wie soll/muss ich das dem Finanzamt melden. Danke für Eure Meinungen! Anton W.
Verfasst von: Mag. Thomas Fiebich am 19.11.2003 09:52
 


THEMA:  Re: Glücksspiel in Österreich erlaubt?
Zu der rechtlichen Erlaubtheit kann ich nicht Stellung nehmen, jedoch sind Gewinne aus Glücksspielen nach österreichischem Recht steuerfrei. Anders jedoch die Rechtslage bei Preisausschreiben, Gewinnen von Quizsendungen etc. Hier handelt es sich idR um Schenkungen und unterliegen die Gewinne daher dem Erb- und Schenkungssteuergesetz (ErbSchG). Davon ausgenommen sind allerdings öffentlichrechtliche Körperschaften, wie zB der ORF
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 34.231.21.83 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.