Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Markus F. am 16.02.2007 17:44

THEMA:  Nebenverdienst
Hallo, ich bin Hauptberuflich bei einem Unternehmen für die IT zuständig, und möchten nun nebenbei für ein Unternehmen Beratungsdienstleistung und Programmiertätigkeiten zur Verfügung stellen. Der Umsatz für diese wird 2007 ca. bei € 6.000,- liegen, und Ausgaben hab ich leider nicht wirklich viel, und ich kann auch noch nicht sagen ob ich es 2008 auch wieder mache, derzeit ist es eher eine einmalige Sache. Nach einiger Recherche im Internet usw. bin ich nun etwas verwirrt, und bin mir nicht ganz sicher wie ich dieses nun am besten Abwickeln kann. 1. gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit als jene, dass ich einen Gewerbeschein beantragen muss? 2. wann muss ich wie viel a) Pensionsversicherung, b) Unfallversicherung u. c) Krankenversicherung bezahlen? 3. und reicht es wenn ich mit Einkommenserklärung jeweils im Folgejahr abgebe, oder muss ich dann auch ¼ jährlich EKST bezahlen. Vorab schon mal Danke für die Hilfe.
Verfasst von: Mag.Veronika Weiß am 16.02.2007 17:44

THEMA:  Re: Nebenverdienst
Wenn Ihr Gewinn 2007 4.093,92 übersteigt, müssen Sie ca 25 % Sozialversicherung zahlen. Die Einkommensteuererklärung geben Sie bis zum 30.4.bzw.30.6.d.Folgejahres ab. Rein rechtlich müssten Sie einen Gewerbeschein beantragen. www.steuerberatung-weiss.at Kostenloses Erstgespräch 01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.218 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.