Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: dj max am 13.09.2001 11:26
 


THEMA:  frage wegen steuerzahlen
hallo! ich habe eine frage: bin 15 (werd im dez. 16) hab ein angebot von einer webhosting firma bekommen. die haben mir gesagt das ich als vermittler arbeiten könnte so neben bei damit ich meinen server finanzieren kann. die dachten so: der kunde bestellt über meine seite einen server ich bestelle ihn bei der firma und das geld des kunden gelangt auf mein konto und ich gebe es dann weiter an die firma. (schlage noch etwas für den server drauf wie ausgemacht mit der firma) jetzt wollte ich einmal wissen: 1. darf ich schon als vermittler auftreten 2. muss ich mich dann als firma anmelden 3. muss ich eine einkommenserklärung schreiben 4. was muss ich noch alles machen damit ich nicht in konflikt mit dem gesezt komme verdiene als lehrling ca 6000-7000 auf die hand. mfg dj max
Verfasst von: moritz am 13.09.2001 11:26
 


THEMA:  Re: frage wegen steuerzahlen
Eigentlich bräuchte man für diese Tätigkeit einen Gewerbeschein (wenn man es ganz genau nimmt). Nur mit 15 oder 16 Jahren ist man dafür eindeutig noch zu jung. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das ganze als "Pfuscher" abzuwickeln und zu hoffen, nicht erwischt zu werden. Eine Einkommensteuererklärung wäre erst einzureichen, wenn die Einkünfte aus dieser Tätigkeit und die Lehrlingsentschädigung zusammen über S 120.000 pro Jahr betragen. Die Umsatzsteuer am besten gar nicht in Rechnung stellen (Kleinunternehmerregelung bis S 300.000,-- Jahresumsatz).
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 54.160.19.155 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.