Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: wolfgang am 08.07.2003 17:26
 


THEMA:  unselbstständig und selbstständig
grüß gott, ich bin drauf und dran mich als edv-dienstleister selbstständig zu machen - zusätzlich zu meinem unselbstständig ausgeübten beruf. prinzipiell: muss ich das gewerbe in jeden fall anmelden oder gibt es eine zuverdienstgrenze, die ich auch ohne gewebre ausschöpfen könnte (natürlich muss ich rechnungen stellen können) ich will - welch eigenartiges ansinnen - die einkünfte natürlich möglichst steuerschonend lukrieren ;-) . ich suche derzeit nach möglichkeiten, die steuerbelastung möglichst gering zuhalten. einige ideen, von denen ich natürlich nicht weiß, ob ich sie umsetzen kann ... auto: Ein "firmen"-auto wird die sache wohl nicht einfacher machen bzw. werde ich mein privates fahrzeug mir als selsbtständiger in rechnung stelle. mehr als die amtlichen 35 cent pro kilometer wird wohl nicht drinnen sein. oder darf ich beispielsweise einen euro pro kilometer verlangen? km-geld wäre ja steuerfrei, oder? geringfügigkeit: darf ich als selbstständiger z-b. meine zz karenzierte freunding geringfügig beschäftigen? is ja auch ein steuerfreies einkommen? werbekosten: als journalist beanspruche ich seit jahren die pauschalierung. kann ich diese auch weiter nutzen oder ist die mit dem zusätzlichen einkommen nicht mehr möglich? bzw. welche ausgaben erhöhen den absetzbetrag zur minimierung der einkommenssteuer? versicherungen & abgaben: muss ich zusätzlich noch kranken-, sozialversicherungs- und pensionsbeiträge zahlen?
Verfasst von: Mag.V.Weiß am 08.07.2003 17:26
 


THEMA:  Re: unselbstständig und selbstständig
Bei sovielen Fragen empfehle ich ein Gespräch mit einem Steuerberater. Das sprengt den Rahmen des Forums.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.172.213 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.