Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 25.06.2003 15:05
 


THEMA:  Sachbezug
Ich arbeite im Außendienst mit Firmenauto. Für die private Nutzung wird mir ein Sachbezug verrechnet. Jetzt bekommt meine Frau ein Auto, und ich brauche keine Privatnutzung des Firmenautos mehr. Das Finanzamt erklärt mir, daß das fast nicht möglich ist, weil eine Fahrt in die Firma z. B eine Privatfahrt wäre. Und außerdem müßte das Firmenfahrzeug nach Dienst und an Wochenden am Firmengelände sein. Mit welchem Recht wird einem Unternehmer ein Firmenfahrzeug zu 100% anerkannt, wenn er auch ein Privatauto besitzt, und als Angestellter schaut es aus, es wäre unmöglich, keine Privatkilometer zu fahren ? Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich von diesem Sachbezug wegkomme ?? Danke !!!!!
Verfasst von: Mag. Heiderer am 25.06.2003 15:05
 


THEMA:  Re: Sachbezug
Der Unterschied ergibt sich dadurch, dass ein Dienstnehmer im Gegensatz zu einem Unternehmer Anspruch auf den Verkehrsabsetzbetrag und evtl auf das Pendlerpauschale hat. Damit sind sämtliche Fahrten zur Arbeitsstätte steuerlich abgegolten. Sie kommen vom Sachbezug nur dann weg, wenn Sie das Fahrzeug ihres Dienstgebers ausschließlich für dienstliche Fahrten verwenden. Sachbezugspflichtig ist somit jede Fahrt von der Arbeitsstätte zu ihrem Wohnort und private Fahrten, z.b. am Wochenende. Letztere sind übrigens auch bei Unternehmer steuerpflichtig.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.172.213 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.