Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland
Italien
Schweiz
Slowakei
Slowenien
Tschechien
Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: KaiC am 12.06.2003 16:46
 


THEMA:  Steuerberater ein muß?
Sehr geehrte Forum Betreiber! Ich finde es echt super das es so einen Forum gibt! Echt klasse von euch das ihr Kostenlos (und bestimmt unter zeit Mangel) dies betreibt! Ich hab natürlich auch eine frage, und war: Wenn ich eine Steuer NR. beantragt habe und meine Haupttätigkeit das Dolmetschen ist. Brauche ich da unbedingt einen Steuerberater? Mit freundlichen Grüßen Kai
Verfasst von: Mag. Alexander Heiderer am 12.06.2003 16:46
 


THEMA:  Re: Steuerberater ein muß?
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, dass jemand zur Erfüllung seiner steuerrechtlichen Pflichten einen Steuerberater heranziehen muss. Es gibt aber auch den Grundsatz, dass Rechtsunkenntnis nicht vor Strafe schützt. Sobald man selbständig tätig ist, gibt es eine Fülle von gesetzlichen Vorschriften, die man beachten muss. Bei Nichteinhaltung bekommt man Probleme mit den Behörden. Auf der anderen Seite gibt es aber auch viele Bestimmungen, die zum Vorteil des Rechtsunterworfenen wirken, auf die man sich berufen muss, was natürlich nur möglich ist, wenn man sie kennt. Ein Steuerberater nimmt einem durch Beratung diese Last ab und man kann sich sicher sein, dass man sämtliche Begünstigungsvorschriften ausnutzt und nicht ein paar Jahre später das Finanzamt mit einer Steuernachforderung und einem Finanzstrafverfahren daherkommt.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 3.235.172.213 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.